Stamp: Kitas und Schulen in NRW bleiben zunächst noch geschlossen

 (DR)

NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) hält es für "ausgeschlossen, dass schon am kommenden Montag Schulen und Kitas wieder regulär öffnen". Die Landesregierung verhandele derzeit mit den Kita-Trägern über einen Stufenplan und bereite einen "Maßnahmenkatalog für ein sicheres Beisammensein zwischen Kindern und Erzieherinnen und Erziehern" vor, sagte Stamp der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstag).

Bei den Maßnahmen gehe es um Hygieneregeln wie das Händewaschen, die mit den Kindern eingeübt werden müssten. Die Landesregierung diskutiere darüber, "dies zunächst mit den älteren Kindern einzuüben und dann jahrgangsweise zu erweitern", sagte der FDP-Politiker der WAZ. Eventuell könne damit Ende des Monats begonnen werden. Die Umsetzung der Hygienemaßnahmen müsse bis dahin gewährleistet werden können.

Das NRW-Schulministerium wolle "möglichst zeitnah nach den Osterferien wieder in einen geregelten Schulbetrieb" kommen, hatte die Düsseldorfer "Rheinische Post" (Montag) zuvor berichtet. Nach den Beratungen zwischen Bund und Ländern am Mittwoch will das Schulministerium noch am selben Tag über die Öffnung der Schulen in NRW informieren. Nach einer gewissen Vorbereitungszeit könnten die Schulen einige Tage später schrittweise wieder für Prüfungsjahrgänge öffnen. Gleichzeitig an allen Grundschulen wieder zu beginnen ist laut Ministerium allerdings schwer organisierbar. (epd/14.4.2020)