Woelki verteidigt Nein zu Segnung homosexueller Paare

"Stärkung des katholischen Ehe- und Familienverständnisses"

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat das Nein des Vatikan zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare verteidigt. Er sehe in der Entscheidung des Vatikan "eine Stärkung des katholischen Ehe- und Familienverständnisses".

Rainer Maria Kardinal Woelki / © Harald Oppitz (KNA)
Rainer Maria Kardinal Woelki / © Harald Oppitz ( KNA )

Dies teilte das Erzbistum Köln dem Bonner "General-Anzeiger" (Mittwoch) auf Anfrage mit. In den vergangenen Tagen hatten unter anderem mehrere Bischöfe, mehr als 230 Theologieprofessoren und auch katholische Laienorganisationen wie der Kölner Diözesanrat zum Teil heftige Kritik an der Position der vatikanischen Glaubenskongregation geübt.

Mit Wertschätzung begegnen

Woelki fügte laut Zeitung hinzu, er werde sich "weiterhin dafür einsetzen, dass wir Menschen einander - gleich welcher sexuellen Orientierung auch immer - mit Respekt, gegenseitiger Achtung und Wertschätzung begegnen". Es bleibe "für uns die Aufgabe, die mit der kirchlichen Beheimatung und Seelsorge für Menschen mit gleichgeschlechtlicher Neigung verbundenen Fragen weiterzuführen", so der Kölner Erzbischof.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema