Bonner Münster mit vollständiger historischer Ausstattung

Öffnung zu Beginn der Fastenzeit

Ab Aschermittwoch zeigt sich das Bonner Münster nach mehrjähriger Generalsanierung wieder mit seiner vollständigen historischen Ausstattung. Aktuell werden die mobilen Kunstwerke sowie die Kirchenbänke ins Münster zurückgebracht.

Bonner Münster im Portrait / © INTERPIXELS (shutterstock)
Bonner Münster im Portrait / © INTERPIXELS ( shutterstock )

Dies teilte das Stadtdekanat Bonn am Montag mit. Auch würden letzte Restaurierungsarbeiten vorgenommen. Bis zum 2. März sei die Basilika deswegen geschlossen und werde mit dem Abendgottesdienst zu Beginn der Fastenzeit wieder geöffnet.

Sanierung dauerte fünf Jahre

Die Münsterbasilika war seit 2017 umfangreich saniert worden. Grund waren statische Probleme, Risse, Feuchtigkeit und eine veraltete Technik. Das Gotteshaus wurde im 11. Jahrhundert als romanische Stiftskirche Sankt Cassius und Florentius des damaligen Cassius-Stiftes erbaut. Nach dessen Säkularisation im 19. Jahrhundert ging die Kirche in den Besitz der Pfarrei Sankt Martin über. Seit 1956 trägt sie den Titel Basilica minor.

Bereits Ende Oktober war das Münster nach vierjährigen Arbeiten wieder für Besucher zugänglich gemacht worden. Aus diesem Anlass war die Ausstellung "Licht und Transparenz" mit Werken zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler in der Basilika zu sehen. Die Schau endete am 31. Januar. Mit der Rückkehr der historischen Ausstattung sei ein "neuer Höhepunkt der Wiedereröffnung des Münsters erreicht", so das Stadtdekanat. 

Bonner Münster

Bonner Münster / © Saiko3P (shutterstock)

Mitten im Herzen der Stadt Bonn befindet sich an exponierter Stelle das Bonner Münster. Es wurde im 11. Jahrhundert als romanische Stiftskirche St. Cassius und Florentius des Cassius-Stiftes erbaut. Hier fand man die älteste antike Totengedächtnisstätte nördlich der Alpen. Seit dem 13. Jahrhundert, als die Bonner die Münster-Basilika in ihr Stadtsiegel aufnahmen, ist sie das Wahrzeichen der Stadt Bonn. Hier werden seit 1350 Jahren christliche Märtyrer verehrt.

Quelle:
KNA