Stadtdechant Kleine verurteilt Terror der Hamas in Israel

"Der brutale Angriff schockiert mich zutiefst"

Kölns Stadtdechant, Monsignore Robert Kleine, zeigt sich entsetzt und fassungslos über die Situation in Israel. In seinem Statement, das er in Sozialen Medien teilte, kritisiert er zudem Relativierungen des Terrors und Judenhasses.

Stadtdechant Msgr. Robert Kleine / © Harald Oppitz (KNA)
Stadtdechant Msgr. Robert Kleine / © Harald Oppitz ( KNA )

Die Worte von Monsignore Robert Kleine im Wortlaut:

"Der brutale Angriff auf Israel und das barbarische Morden der Hamas an der israelischen Zivilbevölkerung schockiert mich und erschüttert mich zutiefst. Es macht mich fassungslos, dass so viele Menschenleben ausgelöscht wurden, es widert mich an, wie selbst Ermordeten jegliche Würde genommen wurde.

Meiner Meinung nach muss jeder zivilisierte Mensch diesen Terror verurteilen. Deshalb erschüttern mich alle relativierenden und Verständnis andeutenden Äußerungen!

Zumal sich der hasserfüllte Angriff der Hamas gegen ein Volk richtet, dessen planmäßige Vernichtung mit der Reichspogromnacht vor 85 Jahren einen ersten furchtbaren Ausdruck fand.

Meine Anteilnahme und Solidarität gilt dem israelischen Volk und allen Menschen jüdischen Glaubens, besonders auch in unserer Stadt!

(Anm. der Redaktion: In seinem Facebook-Post nennt Stadtdechant Kleine dann stellvertretend für alle Jüdinnen und Juden in Köln folgende Gemeinden und Organisationen:)

Synagogen Gemeinde Köln

Jüdische Liberale Gemeinde Köln

Kölsche Kippa Köpp e.V. vun 2017

Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.

Im März habe ich mit dem Domchor das Heilige Land besucht: Jerusalem, den See Genezareth und Bethlehem. Wir haben um Frieden gebetet und vom Frieden gesungen.

Genau vor drei Wochen haben wir mit den Kölner Städtepartnerschaftsvereinen im Kölner Dom in vielen Sprachen um Frieden gebetet – nicht ahnend, dass neben der Ukraine und vielen anderen Ländern zeitnah Israel angegriffen wird.

Pax, Frieden, Shalom!"

Quelle: