Spitzengespräch zwischen Heße und Ulrich über Kirche heute

"Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs"

Zu einem "ökumenischen Spitzengespräch" kommen Hamburgs Erzbischof Stefan Heße und Landesbischof Gerhard Ulrich der evangelischen Nordkirche am 7. April zusammen.

Hamburgs Erzbischof Stefan Heße / © Harald Oppitz (KNA)
Hamburgs Erzbischof Stefan Heße / © Harald Oppitz ( KNA )

Der Titel des Podiumsgesprächs in der Katholischen Akademie Hamburg (Herrengraben 4) lautet "Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs", wie das Erzbistum Hamburg und die Evangelisch-lutherische Kirche in Norddeutschland am Freitag ankündigten.

Im Zentrum solle die Fragen stehen: Wie können Christen in einer multireligiösen und zugleich säkularisierten Welt Zeugnis von ihrem Glauben ablegen? Dabei werde es auch um die damit verbundenen Herausforderungen an die christlichen Kirchen gehen. Beginn ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Heße leitet seit März 2015 das Erzbistum Hamburg mit rund 400.000 Katholiken in Schleswig-Holstein, Hamburg und dem Landesteil Mecklenburg. Er ist außerdem seit September Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für Flüchtlingsfragen.

Ulrich ist seit 2013 Landesbischof der Nordkirche mit ihren rund 2,1 Millionen Mitglieder in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2011 ist er auch leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).


Hamburgs Erzbischof Stefan Heße / © Harald Oppitz (KNA)
Hamburgs Erzbischof Stefan Heße / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA