Spendensammlung per App für Bestattungen in Südafrika 

Hilfe per Crowdfunding

In Südafrika können Beerdigungen künftig mittels Crowdfunding über das Handy bezahlt werden. Die Idee der Spendensammlung sei der prekären Wirtschaftslage entsprungen, sagte App-Entwickler Zolani Matebese.

Mann mit einer Kerze in einer südafrikanischen Kirche / © Adriana Mahdalova (shutterstock)
Mann mit einer Kerze in einer südafrikanischen Kirche / © Adriana Mahdalova ( shutterstock )

"Die Pandemie hat große Auswirkungen auf die Ersparnisse der Durchschnittsbürger, ihre Kapitalanlagen und generelle Finanzsituation", erklärte Matebese gegenüber der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). 

Durch die neue Geldsammel-Funktion könnten Trauernde einander "aushelfen", so Matebese. Das Crowdfunding funktioniere zunächst über eine Handy-App und Überweisungen; gesammelt werde das Geld auf einem Konto bei einer von vier Südafrikas führenden Banken. Später sollen Wohltäter auch die Möglichkeit haben, Geld an der Supermarktkasse einzuzahlen. 

Hilfe für Familien

"Wir helfen den Familien bei der Umsetzung all dieser verschiedenen Einnahmequellen und stellen einen einzigen Sammelpunkt für Spenden zur Verfügung", so Matebese. Vergangenes Jahr sorgte sein Unternehmen Sendoff für Schlagzeilen, als es die erste "Beerdigungs-App" unter anderem für Sterbenskranke einführte.

Über die App könne man nicht bloß Urne und Grabstein bestellen und seine eigene Todesanzeige in einer Zeitung schalten, sondern auch Kirche und Catering für seine Beerdigung buchen. So soll der Tod enttabuisiert werden.

Südafrikas Kirchen

Die meisten Südafrikaner sind Christen, wobei es viele weitere Kirchen gibt. Mit rund 2,5 Millionen Mitgliedern ist die afrikaans-sprachige Nederduits Gereformeerde Kerk (NG Kerk, Dutch Reformed Church) die größte Glaubensgemeinschaft. Die Nederduits Gereformeerde Kerk ist die Kirche der weißen Afrikaner sowie eines Großteils der Coloureds, die allerdings der separaten Uniting Reformed Church angehören. Die Ursprünge gehen auf die Konfession der ersten holländischen Siedler im 17ten Jahrhundert zurück.

Südafrikanische Fahne / © Aleks Shutter (shutterstock)
Südafrikanische Fahne / © Aleks Shutter ( shutterstock )
Quelle:
KNA