Spendenportal für Geburtstag der Petersglocke eingerichtet

Aufruf zum "Peterspfennig"

Am 5. Mai wird die Kölner Petersglocke 100 Jahre alt. Für die Feierlichkeiten im Rahmen eines Europäischen Glockentags werden Spender gesucht. Hierzu wurde bei der Kölner Sparkasse ein entsprechendes Portal eingerichtet.

Die Petersglocke, der dicke Pitter, im Südturm des Kölner Doms (Archiv) / © Andreas Kühlken (KNA)
Die Petersglocke, der dicke Pitter, im Südturm des Kölner Doms (Archiv) / © Andreas Kühlken ( KNA )

Der Countdown für den Europäischen Glockentag in Köln am 4.-7. Mai 2023 läuft. In fünf Wochen werden in Köln viele Menschen erwartet, die den 100. Geburtstag der Petersglocke des Domes feiern wollen. Am 5. Mai 1923 wurde der "decke Pitter", wie die Kölner ihre Glocke liebevoll nennen, im thüringischen Apolda gegossen. Bis 2018 war sie die größte freischwingende Glocke der Welt. Der Europäische Glockentag, der zu diesem Ereignis vom 4. bis zum 7. Mai in der Domstadt begangen wird, soll das Interesse in der Bevölkerung für den allgegenwärtigen Glockenklang wecken und Anlass geben, sich damit in verschiedener Weise auseinanderzusetzen.

Für Freitag, den 5. Mai selbst, ist der Höhepunkt des Glockentags vorgesehen. An diesem Abend wird die Petersglocke zusammen mit den anderen elf Domglocken in einem einstündigen Konzert erklingen. Im Anschluss daran soll ein öffentlicher Glockenguss auf der Papstterrasse am Roncalliplatz stattfinden.

Insgesamt 30.000 Euro benötigt

Um die Finanzierung vor allem der Veranstaltung am Freitagabend auf dem Roncalliplatz rund um den Dom zu sichern, werden ca. 30.000,00 Euro benötigt. Aus diesem Grunde ist bereits Anfang März ein Spendenportal eingerichtet worden, über das die Sparkasse KölnBonn bereits einen namhaften Betrag gestiftet hat.

Europäischer Glockentag 2023

Am 5. Mai 1923 wurde im thüringischen Apolda die Petersglocke des Kölner Domes gegossen. Bis 2018 war sie die größte freischwingende Glocke der Welt und gehört zu den weit über die Stadt hinaus bekannten Wahrzeichen. Anlässlich der 100. Wiederkehr des Gusstages wird in Köln vom 4. bis zum 7. Mai ein Europäischer Glockentag veranstaltet.

Der decke Pitter, die Petersglocke des Kölner Domes, wird 100 Jahre alt / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Der decke Pitter, die Petersglocke des Kölner Domes, wird 100 Jahre alt / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Bislang ist das weitere Spendenaufkommen jedoch eher überschaubar geblieben. "Viele Kölner wissen wahrscheinlich gar nicht, dass sie für den Geburtstag der größten Domglocke etwas spenden können", vermutet Andreas Philipp vom Beratungsausschuss für das Deutsche Glockenwesen, der den Glockentag koordiniert. "Die Finanzierung der Veranstaltungen geschieht unter ähnlich schwierigen Umständen wie die Entstehung der Petersglocke vor 100 Jahren." – Von den Kölner Institutionen habe man zwar viel Zustimmung, was die Durchführung des Glockentags betrifft. Gelder seien jedoch bislang kaum geflossen.

Auch kleine Beiträge sind willkommen

Daher soll der Spendenaufruf jetzt noch einmal erneuert werden, um bis Ostern Klarheit zu haben, in welchem Rahmen der 100. Geburtstag von Deutschlands größter Glocke am Abend des 5. Mai rund um den Dom gefeiert werden kann. "Wir müssen jetzt bald wissen, ob beispielsweise eine Liveübertragung des Glockenkonzerts auf eine Leinwand und der anschließende Glockenguss finanzierbar sind oder nicht", so Philipp. Alle, denen der "decke Pitter" am Herzen liegt, sind daher eingeladen zu spenden. Auch kleine Beträge sind willkommen.

Wer die Geburtstagsfeier für den "decken Pitter" mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies ganz einfach über diesen Link tun.

Quelle:
DR