Spendenmöglichkeiten für die Ukraine

Hilfe für die Menschen

Das Leid in der Ukraine ist groß. Es fehlt vielen Orten an den nötigsten Dingen. Hilfsorganisationen rufen zu Spenden auf und haben spezielle Konten eingerichtet. Ein Überblick einiger Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung.

Eine freiwillige Mitarbeiterin der Caritas Polska packt Hilfspakete / © Kasia Strek (KNA)
Eine freiwillige Mitarbeiterin der Caritas Polska packt Hilfspakete / © Kasia Strek ( KNA )

Katastrophenhilfe von Caritas international

"Der Hilfebedarf in dieser Situation wächst stetig, wir haben daher die Nothilfemittel für die Ukraine um 500.000 Euro erhöht", sagt Eva Maria Welskop-Deffaa, die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes.

In den Zentren der Caritas Ukraine kümmern sich mehrere hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Flüchtenden, gleichwohl unter auch für sie immer schwierigeren Bedingungen. In den Zentren werden die Geflüchteten untergebracht, mit Essen und Hygieneartikeln versorgt sowie psychologisch betreut.

Spenden mit Stichwort "CY00050 Ukraine-Konflikt" werden erbeten auf:
Caritas international Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00, IBAN Nr.: DE88 6602 0500 0202 0202 02, BIC: BFSWDE33KRL oder online unter: www.caritas-international.de

Osteuropa-Hilfswerk Renovabis

"Wir sind fassungslos angesichts der sinnlosen Kriegshandlungen Russlands gegen die Menschen in der Ukraine. Wir machen uns allergrößte Sorgen um die Männer, Frauen und Kinder im ganzen Land", sagt Renovabis-Hauptgeschäftsführer Thomas Schwartz. 

Renovabis hat den Kauf von Fahrzeugen für den humanitären Hilfseinsatz ermöglicht. Der Projektpartner vor Ort ist die Caritas. Eine Spende hilft die Arbeit der Caritas zu unterstützen.

Spenden mit dem Stichwort "Hilfe für die Arbeit der Caritas Ukraine" werden erbeten auf:
LIGA Bank eG, IBAN: DE24 7509 0300 0002 2117 77, BIC: GENODEF1M05 oder online unter: www.renovabis.de

Kindermissionswerk "Die Sternsinger"

Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" ruft zu Spenden für Flüchtlingskinder und deren Familien in der Ukraine auf. "Kinder und deren Familien sind in ihrem Heimatland auf der Flucht und brauchen dringend unsere Unterstützung", so Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks. Unter dem Stichwort "Kinder Ukraine" hat das Kindermissionswerk einen Nothilfefonds eingerichtet, aus dem die Hilfe der Projektpartner schnell gefördert werden kann.

Spenden mit dem Stichwort "Kinder Ukraine" werden erbeten auf:
Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX oder online unter: www.sternsinger.de

Kolping International

Das Nationalbüro von Kolping Ukraine liegt im Westen des Landes, in Czernowitz. Es ist selbst noch nicht unmittelbar von den russischen Angriffen betroffen. Der Länderreferent für Osteuropa, Gregor Federhen, berichtet über die dringende Beschaffung von medizinischen Gütern. Ebenso unterstützen sie die Unterbringung von Flüchtenden, auch dafür wird Verschiedenes für die Soforthilfe, z.B. Nahrung, Hygieneartikeln, Transport, gebraucht.

Spenden mit dem Stichwort "Ukraine-Hilfe" werden erbeten auf:
DKM Darlehnskasse Münster eG, IBAN DE74 4006 0265 0001 3135 00, BIC GENODEM1DKM oder online unter: https://www.kolping.net

Diakonie Katastrophenhilfe

Die Diakonie Katastrophenhilfe verteilt durch die Partnerorganisation Hungarian Interchurch Aid (HiA) Lebensmittel und Hygieneartikel an Geflüchtete innerhalb der Ukraine. Sie sind mit weiteren Partnern und Netzwerken im engen Austausch, um Soforthilfe bereitzustellen, zum Beispiel Nahrungsmittel, Trinkwasser oder Notunterkünfte.

Spenden mit dem Stichwort "Ukraine Krise" werden erbeten auf:
Evangelische Bank, IBAN: DE68520604100000502502, BIC: GENODEF1EK1 oder online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de

"Bündnis Entwicklung hilft" und "Aktion Deutschland Hilft"

Das "Bündnis Entwicklung hilft" (BEH) ist ein Zusammenschluss von Brot für die Welt, Christoffel-Blindenmission, DAHW, Kindernothilfe, medico international, Misereor, Plan International, terre des hommes und Welthungerhilfe. German Doctors und Oxfam sind assoziierte Mitglieder.

Die "Aktion Deutschland Hilft" (ADH) ist ein Zusammenschluss von 23 deutschen Hilfsorganisationen, darunter action medeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, AWO International, CARE Deutschland, Habitat for Humanity, HELP - Hilfe zur Selbsthilfe, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, World Vision Deutschland, Der Paritätische (darüber aktiv: arche Nova, Bundesverband Rettungshunde, Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners, Hammer Forum, Handicap International, Help Age Deutschland, Kinderverband Global-Care, LandsAid, SODI und Terra Tech)

Spenden mit dem Stichwort "Nothilfe Ukraine" für BEH und ADH werden erbeten auf:
Commerzbank, IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600, BIC: COBADEFFXXX oder online unter: www.entwicklung-hilft.de oder www.aktion-deutschland-hilft.de 

Diese Liste der aufgezählten Organisationen mit den Spendenmöglichkeiten erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Quelle:
DR