Silvester am Dom

Dom bleibt böllerfrei

Die Stadt Köln hat für den Bereich um den Kölner Dom herum für den Silvesterabend eine "böllerfreie Zone" eingerichtet.

Der Silvesterabend auf der Domplatte / © Marion Sendker (DR)
Der Silvesterabend auf der Domplatte / © Marion Sendker ( DR )

Am späten Samstagnachmittag hat die Stadt Köln rund um den Kölner Dom eine "böllerfreie Zone" eingerichtet. Dort dürfen bis zum Neujahrstag um 5.00 Uhr morgens keine Raketen, Wunderkerzen oder anderes Feuerwerk abgebrannt werden.

In diesem Jahr gelten in der Kölner Innenstadt erhöhte Sicherheitsvorkehrungen, nachdem es vor einem Jahr bei den Silvesterfeiern vor allem auf der Domplatte und um den Hauptbahnhof herum zu zahlreichen sexuellen Übergriffen gegen Frauen kam. Die Täter waren vornehmlich junge Männer aus dem nordafrikanischen und arabischen Raum. Diesmal sollen rund 1.800 Polizisten und etwa 600 städtische Ordnungskräfte über die Sicherheit der Feiernden in Köln wachen. Im Kölner Dom wird der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki ab 18.30 einen festlichen Gottesdienst zum Jahresabschluss feiern.


Quelle:
KNA