Kardinal Woelki dankt Kita-Mitarbeitern für Einsatz in Pandemie

"Sie leisten Außerordentliches"

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat sich in einem persönlichen Brief an die Mitarbeitenden der katholischen Kindertageseinrichtungen im Erzbistum gewandt und sich für ihren Einsatz während der Corona-Pandemie bedankt.

Kinder im Sandkasten / © Harald Oppitz (KNA)
Kinder im Sandkasten / © Harald Oppitz ( KNA )

Mit einer auf ständig sich ändernde Umstände reagierenden Betreuung und sensiblen pädagogischen Begleitung leisteten sie gerade Außerordentliches, heißt es in dem am Montag in Auszügen veröffentlichten Schreiben.

Mit dem Brief wolle er seine Anerkennung ausdrücken für "all das, was Sie aktuell aushalten, aufrechterhalten und an Verbindungen halten".

Große religionspädagogische Kreativität

Dankbar sei er vor allem für "die große religionspädagogische Kreativität in dieser Zeit, die großzügigen Zeitaufwendungen für die Beratung von Familien und das Kontakthalten - gerade mit sozial, wirtschaftlich oder psychisch geschwächten Personen", so Woelki.

Die Kita-Mitarbeiter legten damit "Zeugnis von unserem Glauben ab und sind so oft Übersetzerinnen und Übersetzer dieses Glaubens für die Kinder und Familien". Das sei "im allerbesten Sinne Dienst für und mit Gott".


Kardinal Woelki / © Reiner Diart (Erzbistum Köln)

Erzieherin mit Kindergartenkindern / © Jan-Philipp Strobel (dpa)
Erzieherin mit Kindergartenkindern / © Jan-Philipp Strobel ( dpa )
Quelle: