Papst betont Kreuzsymbol als zentrales christliches Zeichen

Sichtbares Symbol

Das Kreuz bleibt nach Worten von Papst Franziskus das christliche Wahrzeichen schlechthin auch in der Begegnung mit anderen Kulturen. Wer das Christentum nicht kenne, stoße zuerst auf das Kreuzzeichen in Kirchen.

Gottesdienstbesucher machen Kreuzzeichen / © Lars Berg (KNA)
Gottesdienstbesucher machen Kreuzzeichen / © Lars Berg ( KNA )

Außer an Kirchen sehe man es auch in Häusern und am persönlichen Äußeren von Christen. Das sagte er beim Mittagsgebet am Sonntag im Vatikan. Franziskus verlangte eine Entsprechung zwischen dem Symbol und der Botschaft des Evangeliums von Liebe und vorbehaltlosem Dienst.

"Der Augenblick, in dem das Leben keimt"

Christen mahnte der Papst, ihren Glauben mit "konkreten, einfachen und mutigen" Gesten auch angesichts von Unverständnis und Verfolgung zu bezeugen. "Gerade dann, in der Prüfung und der Einsamkeit, während der Same stirbt, ist der Augenblick, in dem das Leben keimt", sagte Franziskus.


Papst Franziskus macht mit der Hand ein Kreuzzeichen / © Cristian Gennari (KNA)
Papst Franziskus macht mit der Hand ein Kreuzzeichen / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA