Selenskyj telefoniert erneut mit Papst

Verständnis für Selbstverteidigung

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat erneut mit Papst Franziskus telefoniert. In dem Gespräch befürwortete Selenskyj eine Vermittlerrolle des Vatikans. Außerdem dankte er für Beistand und Friedensgebete für die Ukraine.

Wolodymyr Selenskyj (l) mit Papst Franziskus im Jahr 2020 / © Gregorio Borgia (dpa)
Wolodymyr Selenskyj (l) mit Papst Franziskus im Jahr 2020 / © Gregorio Borgia ( dpa )

Man habe über die humanitäre Lage und die Blockade von Rettungskorridoren durch russische Truppen gesprochen, schrieb Selenskyj auf Twitter. Er schätze die "Vermittlerrolle des Heiligen Stuhls bei der Beendigung menschlichen Leidens" und danke für die Gebete für die Ukraine und für Frieden.

Wolodymyr Selenskyj, Papst Franziskus und Olena Selenska / © Paolo Galosi (KNA)
Wolodymyr Selenskyj, Papst Franziskus und Olena Selenska / © Paolo Galosi ( KNA )

In einer Videoansprache an das italienische Parlament sagte der Präsident, der Papst habe Verständnis dafür gezeigt, dass die Ukraine Frieden wolle und sich dafür selbst verteidige. Der Vatikan bestätigte das Telefonat ohne Nennung von Details.

Werbung für weitere Unterstützung

Selenskyj nutzte die Ansprache an die italienischen Parlamentarier, um für weitere Unterstützung zu werben. Es brauche mehr härtere Sanktionen gegen Russland. Jeden Tag wachse die Zahl der getöteten Kinder; jeden Tag würden weitere Städte zerstört. "Mariupol ist wie euer Genua. Stellen Sie sich Ihr zerstörtes Genua vor; stellen Sie sich vor, dass alle Menschen aus Genua weglaufen", so der Präsident. Die Ukraine stehe zwischen Europa und Russland.

Bereits Ende Februar hatte Franziskus mit Selenskyj telefoniert. In dem Gespräch habe der Papst seinen tiefgreifenden Schmerz über die aktuellen tragischen Ereignisse in der Ukraine zum Ausdruck gebracht, teilte die ukrainische Botschaft beim Heiligen Stuhl per Twitter mit. Der Vatikan bestätigte auch damals das Telefonat ohne weitere Details zu Inhalten. Selenskyj selbst bedankte sich via Twitter für die Gebete des Papstes. Das ukrainische Volk spüre den spirituellen Rückhalt.

Hintergrund: Selenskyj ruft zu Widerstand und Durchhalten auf 

Angesichts der zunehmenden Gewalt gegen Zivilisten in der Ukraine hat Präsident Selenskyj seine Landsleute zum Widerstand gegen Russlands Truppen und zum Durchhalten aufgerufen. In einer am Montagabend verbreiteten Videobotschaft appellierte er an die Ukrainer, alles zu tun, um den Staat zu schützen. «Um unser Volk zu retten. Kämpft. Kämpft und helft!» Der in Kiew ausharrende Staatschef rief dazu auf, die «Eindringlinge» zu vertreiben. «Damit die Ukraine lebt, und wir alle gemeinsam mit ihr, frei und in Frieden.»

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine / © Sergey Starostenko (dpa)
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine / © Sergey Starostenko ( dpa )