Erzbischof Heße schreibt Fasten-Brief an Katholiken im Norden

"Sei gut zu dir, um Gottes Willen"

In einem Brief ruft Erzbischof Stefan Heße die Katholiken im Erzbistum Hamburg dazu auf, sich in dieser "besonderen Fastenzeit" ihr Leben anzuschauen. Die Gläubigen sollten darüber nachdenken, was ihnen in der Krise Sinn und Halt gebe.

Erzbischof Stefan Heße / © Lars Berg (KNA)
Erzbischof Stefan Heße / © Lars Berg ( KNA )

Das Schreiben unter dem Motto "Sei gut zu dir, um Gottes Willen" wird in diesen Tagen an rund 295.000 Haushalte in Hamburg, Mecklenburg und Schleswig-Holstein verschickt, wie die Pressestelle des Erzbistums am Freitag mitteilte.

Verzicht und Fasten seien kein Selbstzweck. "Es geht darum, Gewohnheiten und Verhaltensmuster zu unterbrechen, um uns verändern zu können", so Heße.

Heße trägt Corona-Beschränkungen mit

Der Erzbischof betone, dass er die anhaltenden Corona-Beschränkungen aus voller Überzeugung mittrage. "Ich bin dankbar, dass so viele Menschen in unserer Gesellschaft bewusst zusammenhalten: um sich selbst und andere zu schützen und um das Leben ihrer Mitmenschen zu retten."

Heße ermuntere dazu, sich Schönes für die Zeit nach dem Corona-Verzicht vorzunehmen. Die eigens vom Erzbistum eingerichtete Internetseite www.sei-gut-zu-dir.org und die Telefon-Hotline (0 40) 24 87 74 44 bieten die Möglichkeit, seine Vorsätze festzuhalten und sich daran erinnern zu lassen.


Quelle:
KNA