Segnungsgottesdienst am Valentinstag wegen AfD verschoben

 (DR)

Eine für den 14. Februar 2020 angekündigte Veranstaltung der AfD in Kulmbach ist der Grund dafür, dass ein Gottesdienst zum Valentinstag um zwei Tage verschoben wird. Am Abend sollte in der Spitalkirche erstmals ein ökumenischer Segnungsgottesdienst für Paare stattfinden - zeitgleich zu einer Wahlkampfveranstaltung in der nur rund 150 Meter entfernten Stadthalle, bei der auch der umstrittene Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke als Gastredner auftreten soll.

Die Kirchen haben den Gottesdienst auf den folgenden Sonntag verlegt und wollen damit auch verhindern, dass die Feier von der einen oder anderen Seite parteipolitisch vereinnahmt werde. 

Bei den bevorstehenden Kommunalwahlen bewirbt sich in Kulmbach auch ein Kandidat der AfD um das Amt des Oberbürgermeisters. Von der Wahlkampfveranstaltung hatte der kirchliche Vorbereitungskreis erst durch Medienberichte erfahren und daraufhin den neuen Termin festgelegt. Diese Entscheidung fiel noch vor den jüngsten Ereignissen im Thüringer Landtag, die für bundesweite politische Diskussionen gesorgt hatten.

(Quelle: evangelisch.de, 07.02.2020)