Papst erneuert Ruf zum Handeln angesichts "ökologischer Krise"

"Schrei der Erde und der Armen" hören

Fünf Jahre nach Veröffentlichung seines Umweltschreibens "Laudato si" erneuert der Papst seinen Aufruf zum Kampf gegen eine weltweite "ökologische Krise". Es müsse dringend auf den "Schrei der Erde und der Armen" gehört werden.

Papst Franziskus (shutterstock)

Das mahnte das Kirchenoberhaupt in einer am Dienstag veröffentlichten Videobotschaft an.

"Was für eine Welt wollen wir jenen hinterlassen, die nach uns kommen?", so Franziskus in dem Clip. Ausgehend von dieser Frage lade er alle Gläubigen ein, an einer Aktionswoche vom 16. bis zum 24. Mai teilzunehmen. Es handele sich um eine "globale Kampagne" anlässlich des fünften Jahrestages von "Laudato si". "Lasst uns auf die Schöpfung Acht geben, die Gott uns geschenkt hat", mahnt der Papst in dem Video.

Etwas Erstrebenswertes tun

Auf der Website zur "Laudato-si-Woche" können Interessierte eine Übersicht über geplante Veranstaltungen in ihrer Nähe finden. Alle Gemeinden seien aufgefordert, "ihre nächsten Schritte in Richtung Heilung der Schöpfung zu unternehmen", heißt es dort. Ob in Form von Gottesdiensten oder durch die Installation von Solaranlagen - wichtig sei, "dass wir etwas Erstrebenswertes tun". Finanziert wird die Kampagne vom vatikanischen Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen.


Quelle:
KNA