Saudi-Arabien lässt mehr Pilger zur Mekka-Wallfahrt zu

Eine Million Pilger in diesem Sommer

Nach strikten Corona-Beschränkungen in den vergangenen Jahren will Saudi-Arabien nun wieder deutlich mehr Pilger an der Mekka-Wallfahrt teilnehmen lassen. In diesem Sommer sind eine Million Gläubige zugelassen.

Vor der Pandemie: Muslimische Pilger umrunden die Kaaba in der al-Haram-Moschee (Archivbild) / © Amr Nabil/AP (dpa)
Vor der Pandemie: Muslimische Pilger umrunden die Kaaba in der al-Haram-Moschee (Archivbild) / © Amr Nabil/AP ( dpa )

Das geht aus einer Regierungsmitteilung hervor. Zu der im Juli beginnenden Wallfahrt dürfen auch wieder Muslime aus dem Ausland anreisen. Alle Teilnehmer müssen geimpft und unter 65 Jahre alt sein. Ausländer müssen zudem einen negativen PCR-Test vorlegen.

Wallfahrt nach Mekka

Der Haddsch, die jährliche große Wallfahrt in die Geburtsstadt des Propheten Mohammed, ist eine der fünf Säulen des Islam. Vor der Corona-Pandemie kamen dazu regelmäßig rund zwei Millionen Pilger nach Mekka. Für Saudi-Arabien stellt dies auch einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar.

Hadsch / Haddsch

Die Wallfahrt nach Mekka, arabisch Haddsch, ist eine der fünf Grundpflichten des Islam. Laut Koran soll jeder Muslim und jede Muslimin einmal im Leben die heiligen Stätten besuchen, sofern er oder sie gesundheitlich und finanziell dazu in der Lage ist. Der Haddsch findet jährlich an den festgelegten Tagen des islamischen Monats Dhu l-hidscha statt. Zuvor begibt sich der Pilger in einen rituellen Weihezustand (ihram), äußerlich erkennbar an der Kleidung aus weißen Tüchern.

Pilger kommen zur Hadsch / © Yahya Arhab (dpa)
Pilger kommen zur Hadsch / © Yahya Arhab ( dpa )
Quelle:
KNA