RTL zeigt "Die Passion" live aus Kassel

Zweite Auflage

Die RTL-TV-Show "Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten" kehrt an Ostern ins Fernsehen zurück. Die erste Auflage war im vergangenen Jahr in Essen gestartet. Schauspieler Hannes Jaenicke übernimmt die Rolle des Erzählers.

Symbolbild Fernsehen schauen / © And-One (shutterstock)
Symbolbild Fernsehen schauen / © And-One ( shutterstock )

Am 27. März werde eine zweite Auflage der Musical-Version der Leidensgeschichte Jesu mit Popsongs und Darstellern in einer Live-Inszenierung aus Kassel ausgestrahlt, teilte der Sender RTL am Mittwoch in Köln mit. 

Zuschauer können bei Besetzung mitwirken 

Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei der diesjährigen  Inszenierung in Kassel die Rolle des Erzählers und führt live vor Ort durch die Ostergeschichte, wie der Sender erklärte. 

Hannes Jaenicke / © David Young (dpa)
Hannes Jaenicke / © David Young ( dpa )

Im Internet könnten Zuschauer erstmalig aktiv an der Besetzung des "Passion"-Casts mitwirken und  Vorschläge für die Rolle des Verbrechers Barabbas machen.

Gesucht werden noch 100 Statisten

Bei der Prozession soll nach Senderangaben ein großes Leuchtkreuz durch die Kasseler Innenstadt bis zur Hauptbühne am Friedrichsplatz getragen werden. Etwa 800 Menschen sollen an der Prozession teilnehmen. 

Gesucht würden rund 100 Menschen, die das Kreuz tragen und rund 700 Menschen, die bei der großen Prozession am Kreuz mitlaufen, erklärte RTL.

Jaenicke: An christlich-jüdische Geschichte erinnern

Jaenicke begründete sein Engagement laut Mitteilung mit "zunehmender Geschichts-Amnesie, Bildungsferne und der Tatsache, dass an Festen wie Weihnachten und Ostern heute eine starke Geschenkekultur zu überwiegen scheint". 

Vor diesem Hintergrund finde er es wichtig, gelegentlich an die Fundamente der christlich-jüdischen  Geschichte zu erinnern. "Deshalb finde ich die Idee, die Passionsgeschichte live und zeitgemäß aufzuführen, hervorragend."

"Quoten- und Zuschauererfolg"

Vorstellung aller Teilnehmer zum RTL Musik-Live-Event Die Passion in Essen im Jahr 2020 / © Friedrich Stark (epd)
Vorstellung aller Teilnehmer zum RTL Musik-Live-Event Die Passion in Essen im Jahr 2020 / © Friedrich Stark ( epd )

Der Sender hatte im vergangenen Jahr auf die Einschaltquoten bei der ersten Liveshow in Essen verwiesen: mit insgesamt 3,14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sei das Format "ein echter Quoten- und Zuschauererfolg" und auch in den sozialen Netzen unter dem Hashtag "#DiePassion» ein Thema gewesen. 

Bei der "Passion 2022" in Essen hatte Schauspieler Martin Semmelrogge die Rolle des Barabbas übernommen. "Die Passion" gehört in den Niederlanden bereits seit über 13 Jahren zu Live-TV-Events zu Ostern.

Ostern

An Ostern feiern Christen ihr wichtigstes Fest: die Auferstehung Jesu am dritten Tag nach dem Tod am Kreuz. Die Botschaft von Kreuz und Auferstehung ist das Fundament ihres Glaubens. Kerngehalt ist, "dass am Ende das Leben über den Tod, die Wahrheit über die Lüge, die Gerechtigkeit über das Unrecht, die Liebe über den Hass und selbst über den Tod siegen wird", so der katholische Katechismus.

Seit dem Konzil von Nizäa im Jahre 325 wird das älteste Fest der Christenheit am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert.

Osterkerzen / © Harald Oppitz (KNA)
Osterkerzen / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
epd