Rom sagt Veranstaltungen zum Stadtfest Peter und Paul ab

Menschenmassen vermeiden

Roms Stadtverwaltung hat wegen der Corona-Pandemie einige traditionelle Sommerveranstaltungen abgesagt. Ebenfalls abgesagt ist das Sommerfest am Tiberufer zwischen Engelsburg und der Tiberinsel.

Menschenleere Straßen vor der Piazza Venezia in Rom / © Roberto Monaldo.Lapre (dpa)
Menschenleere Straßen vor der Piazza Venezia in Rom / © Roberto Monaldo.Lapre ( dpa )

Roms Stadtverwaltung hat wegen der Corona-Pandemie einige traditionelle Sommerveranstaltungen abgesagt. Wie die Zeitung "Il Messaggero" (Onlineausgabe) am Sonntag berichtete, sind davon bereits am kommenden Wochenende Feierlichkeiten zu Ehren der Stadtpatrone Peter und Paul betroffen, deren Namenstag am 29. Juni ist. Zu den traditionellen Veranstaltungen gehört unter anderem ein fast ein Kilometer langer Markt mit Straßenständen.

Ebenfalls abgesagt ist das Sommerfest am Tiberufer zwischen Engelsburg und der Tiberinsel. Dort hatten in den vergangenen Jahren gut 500 Betreiber über zwei Monate hinweg ihre Imbiss- und Verkaufsstände, Restaurants und Bars aufgebaut. Zudem gab es eine Reihe kultureller Veranstaltungen, darunter Filmvorführungen und Buchpräsentationen.

Sicherheit geht vor

Die Gefahr großer Menschenansammlungen und damit eines stark erhöhten Ansteckungsrisikos mit dem Coronavirus sei noch zu groß, hieß es. Nachdem an den vergangenen beiden Wochenende die beliebten Stadtviertel Trastevere und das Zentrum um den Campo dei Fiori abends wieder überlaufen waren, will die Verwaltung bis auf weiteres den Verkehr dort wieder drosseln.


Quelle:
KNA