Rheinischer Präses am Reformationstag

"Evangelischsein heißt ..."

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, hat am Reformationstag an die soziale Verantwortung der Christen erinnert. "Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist", so Latzel laut Redemanuskript.

Reformationstag (dpa)
Reformationstag / ( dpa )

"Wir sind berufen, Anwalt der Armen, Schwachen und Fremden zu sein. Und auch der Schöpfung, die unter uns Menschen leidet", sagte er bei einem Festgottesdienst in der Kreuzkirche in Bonn. Evangelischsein heiße, sich für andere sozial, politisch und gesellschaftlich zu engagieren.

Das Streben nach immer mehr individuellem Glück mache auf Dauer unglücklich, betonte der Präses. "Die Bilder der Werbung lügen uns hier schlicht an. So schön und gut die einzelnen Dinge sein mögen: Sie schaffen keine Erfüllung." Erfüllung finde er, so Latzel, "wenn Kranke heil werden, Blinde sehend, Aussätzige rein, Trauernde Trost erfahren und Arme das Evangelium hören". Das seien die Aufgaben der Christen angesichts der gegenwärtigen Katastrophen.

Reformationstag

Am 31. Oktober gedenken Protestanten der Reformation. Im Jahr 1517, einen Tag vor Allerheiligen, hat der Augustinermönch Martin Luther (1483-1546) in 95 Thesen die damalige Ablasspraxis der Kirche kritisiert. Dass er sie an die Tür der Wittenberger Schlosskirche geschlagen hat, wie es zahlreiche Bilder darstellen, bezweifeln neuere Forschungen.

Die Veröffentlichung der Thesen löste gleichwohl weltweit Veränderungen aus, nicht nur in Kirche und Theologie, sondern auch in Musik, Kunst, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Reformationstag ist in neun Bundesländern gesetzlicher Feiertag.

 

Thorsten Latzel / © Thomas Lohnes (epd)
Thorsten Latzel / © Thomas Lohnes ( epd )
Quelle:
KNA