Requiem und Trauerakt für Alois Glück in München geplant

Bischof Marx feiert Pontifikalrequiem

Für den gestorbenen früheren bayerischen Landtagspräsidenten Alois Glück wird es am 9. März einen Trauerstaatsakt geben. Die Feier soll um 11 Uhr im Münchner Liebfrauendom beginnen, wie Landtagspräsidentin Ilse Aigner mitteilte.

Trauer um Alois Glück / © Harald Oppitz (KNA)
Trauer um Alois Glück / © Harald Oppitz ( KNA )

Zuvor feiere der Münchner Kardinal Reinhard Marx am selben Ort ein Pontifikalrequiem für den einstigen CSU-Politiker, der sich auf vielfältige Weise auch in der katholischen Kirche engagierte. Im Anschluss an den Staatsakt ist ein Trauerempfang in der Münchner Residenz geplant.

Alois Glück war am Montag in München im Alter von 84 Jahren gestorben. Der Landwirt aus dem Chiemgau gehörte 38 Jahre lang dem Bayerischen Landtag an, von 2003 bis 2008 war er dessen Präsident, zuvor lange Fraktionschef seiner Partei. Von 2009 bis 2015 stand er an der Spitze des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).
 

Alois Glück †

Alois Glück war ein Pflichtmensch. Vielleicht wird man das zwangsläufig, wenn man wie er als kleiner Junge den Vater im Krieg verloren hat und früh Verantwortung übertragen bekam: Glück wurde mit vier Jahren Halbwaise und musste schon als Kind auf dem elterlichen Hof in Hörzing im Landkreis Traunstein kräftig anpacken. Auch später hat er sich seine Aufgaben selten selbst ausgesucht, sie kamen vielmehr auf ihn zu; und zwar so, dass er nicht nein sagen konnte. Am 26. Februar 2024 ist Glük in einer Münchner Klinik im Alter von 84 Jahren..

Trauer um Alois Glück (dpa)
Trauer um Alois Glück / ( dpa )
Quelle:
KNA