Requiem für Benedikt XVI. beendet

Rund 50.000 Teilnehmer

Mit einem letzten Gruß von Papst Franziskus am Sarg seines Vorgängers ist am Donnerstag auf dem Petersplatz das Requiem für den ehemaligen Papst Benedikt XVI. zu Ende gegangen. Stehend segnete er den Sarg mit einem Kreuzzeichen.

Papst Franziskus hält mit beiden Händen den Kreuzstab am 5. Januar 2023, während der Trauermesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz im Vatikan / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Papst Franziskus hält mit beiden Händen den Kreuzstab am 5. Januar 2023, während der Trauermesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz im Vatikan / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )

Dann legte dann die Hand darauf und verharrte eine Weile mit gesenktem Kopf.

Zehntausende Menschen applaudierten als Zeichen des Respekts, als der Sarg nach der Totenmesse in den Petersdom getragen wurde. Dort fand in der Krypta die eigentliche Beisetzung im kleinen Kreis statt.

Diego Giovanni Ravelli (l.), Päpstlicher Zeremonienmeister, und Erzbischof Georg Gänswein (r.), Präfekt des Päpstlichen Hauses, legen das Evangelienbuch auf den Sarg / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Diego Giovanni Ravelli (l.), Päpstlicher Zeremonienmeister, und Erzbischof Georg Gänswein (r.), Präfekt des Päpstlichen Hauses, legen das Evangelienbuch auf den Sarg / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Die Prozession hinter dem Sarg wurde vom langjährigen Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, angeführt. Laut Angaben des Vatikans nahmen 50.000 Menschen an der Trauerfeier teil.

Teilnehmer enthüllen Spruchbänder

In seiner Predigt hatte Franziskus den verstorbenen Vorgänger persönlich angesprochen. Er sagte: "Benedikt, du treuer Freund des himmlischen Bräutigams, möge deine Freude vollkommen sein, wenn du seine Stimme endgültig und für immer hörst."

Teilnehmer des Trauergottesdienstes halten ein großes Banner mit der Aufschrift in roten Lettern "Santo Subito" (dt. rasche Selig- und Heiligsprechung). / © Chris Warde-Jones/CNS photo (KNA)
Teilnehmer des Trauergottesdienstes halten ein großes Banner mit der Aufschrift in roten Lettern "Santo Subito" (dt. rasche Selig- und Heiligsprechung). / © Chris Warde-Jones/CNS photo ( KNA )

Während des Gottesdienstes, der rund 90 Minuten dauerte, enthüllten vereinzelte Teilnehmer Spruchbänder. Auf ihnen dankten sie Benedikt, ein Transparent forderte mit den italienischen Worten "Santo Subito" die rasche Selig- und Heiligsprechung des Verstorbenen. Zahlreiche Teilnehmer aus Bayern schwenkten weißblaue Fahnen.

Im Wortlaut: Die offizielle Vatikan-Urkunde für Benedikt XVI.

Dem verstorbenen Papst Benedikt XVI. (2005-2013) ist bei der Sargschließung eine offizielle lateinische Pontifikats-Urkunde mit in den Sarg gelegt worden. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) dokumentiert den Text dieses sogenannten Rogitums in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan:

ROGITUM ZUM TOD

SEINER HEILIGKEIT BENEDIKT XVI., EMERITIERTER PAPST

OBITUS, DEPOSITIO ET TUMULATIO BENEDICTI PP XVI SANCTAE MEMORIAE

Der Sarg des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. wurde um kurz nach 9 Uhr zur öffentlichen Trauermesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. auf den Petersplatz getragen. / © Ben Curtis/AP (dpa)
Der Sarg des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. wurde um kurz nach 9 Uhr zur öffentlichen Trauermesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. auf den Petersplatz getragen. / © Ben Curtis/AP ( dpa )
Quelle:
KNA