Renovabis richtet Pfingstaktion 2022 auf Ukraine-Krieg aus

"Was Ost und West verbinden kann"

Das katholische Osteuropahilfswerk Renovabis will in seiner diesjährigen Pfingstaktion besonders den Ukraine-Krieg in den Blick nehmen. Die Kampagne steht unter dem Leitwort "dem glaub' ich gern! Was Ost und West verbinden kann."

Ukraine-Krieg / © Alex Chan (dpa)
Ukraine-Krieg / © Alex Chan ( dpa )

Renovabis habe seit Kriegsbeginn am 24. Februar 57 Projekte zur Unterbringung, Versorgung und Betreuung von ukrainischen Kriegsopfern und Geflüchteten innerhalb und außerhalb der Ukraine mit insgesamt 2,7 Millionen Euro unterstützt, hieß es am Freitag.

Arbeit von Corona-Pandemie geprägt

Auch in weiteren Partnerländern in Mittel-, Ost- und Südosteuropa fördere das Hilfswerk soziale und pastorale Projekte sowie Projekte im Bildungsbereich. Noch immer werde diese Arbeit von den Auswirkungen der Pandemie geprägt.

Der Eröffnungsgottesdienst zur diesjährigen Renovabis-Aktion findet am 22. Mai im Fuldaer Dom mit Bischof Michael Gerber statt. Das Leitwort lautet "dem glaub' ich gern! Was Ost und West verbinden kann."

Renovabis in 29 Ländern aktiv

1993 wurde Renovabis von der Deutschen Bischofskonferenz auf Anregung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) gegründet. Der lateinische Name stammt aus Psalm 104, 30:  "Du erneuerst das Antlitz der Erde." (...et renovabis faciem terrae.)

Derzeit ist das katholische Hilfswerk in 29 Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas tätig: von Albanien bis Belarus, von Estland bis Tadschikistan. Bisher unterstützte Renovabis nach eigenen Angaben rund 25.300 Projekte mit einem Gesamtvolumen von knapp 816 Millionen Euro.

Renovabis

Renovabis ist das jüngste der sechs katholischen weltkirchlichen Hilfswerke in Deutschland. Es wurde im März 1993 auf Anregung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) von den deutschen Bischöfen gegründet. Seither gibt es jedes Jahr eine mehrwöchige bundesweite Aktion. Sie endet jeweils am Pfingstsonntag mit einer Kollekte in den katholischen Gottesdiensten in Deutschland.

Der lateinische Name des Hilfswerks geht auf einen Bibelpsalm zurück und bedeutet "Du wirst erneuern".

 © Renovabis
© Renovabis
Quelle:
KNA