Reliquien-Gefäß aus Osnabrücker Dom gestohlen

Seligen-Diebstahl

Unbekannte haben vergangene Woche ein Gefäß mit sterblichen Überresten eines Bischofs aus dem Osnabrücker Dom entwendet. Der Diebstahl geschah in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, wie das Bistum Osnabrück mitteilte.

Das Reliquien-Gefäß wurde vergangene Woche aus dem Osnabrücker Dom geklaut / © Hermann Pentermann/Diözesanmuseum (KNA)
Das Reliquien-Gefäß wurde vergangene Woche aus dem Osnabrücker Dom geklaut / © Hermann Pentermann/Diözesanmuseum ( KNA )

Das sogenannte Reliquiar enthielt Überreste von Niels Stensen (1638-1686), der in der katholischen Kirche als Seliger verehrt wird. Es befand sich im Sockel einer Büste des bedeutenden Kirchenmanns.

Niels Stensen / © Gemeinfrei
Niels Stensen / © Gemeinfrei

Durch die Tat sei ideell ein großer Schaden entstanden, erklärte Domdechant Weihbischof Johannes Wübbe laut Mitteilung. "Niels Stensen hat eine hohe Bedeutung - als Bischof, der im Norden Deutschlands seinen Glauben durch eine authentische Lebensführung bezeugt hat und als Mann, der Naturwissenschaften und Glaube auf das beste miteinander verknüpfte." Wübbe bat die Diebe, die Reliquie wieder zurückzugeben. "Sie würden vielen Menschen damit eine Freude machen."

Um Stensens Segen zu empfangen

Der in Kopenhagen geborene Stensen studierte zunächst Medizin. Während eines Italienaufenthaltes wandte sich der evangelisch Getaufte der katholischen Kirche zu und wurde zunächst Priester und später Bischof. Als solcher war er für Norddeutschland und Skandinavien und damit auch für die Region Osnabrück zuständig. Seine Reliquie kam 1988, dem Jahr seiner Seligsprechung, nach Osnabrück.

Weihbischof Johannes Wübbe / © Markus Nowak (KNA)
Weihbischof Johannes Wübbe / © Markus Nowak ( KNA )

Selige haben aus Sicht der Kirche vorbildlich aus dem Glauben heraus gelebt. Reliquien - vom lateinischen "reliquiae" (Überreste) abgeleitet - sind die sterblichen Überreste von Seligen oder Heiligen. Christen verehren Reliquien bereits seit früher Zeit, um sich der Toten zu erinnern oder deren Segen zu empfangen.

Was sind Reliquien?

Reliquien sind die sterblichen Überreste von als heilig verehrten Personen. Primäre Reliquien sind dabei die Leichname von Seligen oder Heiligen, größere Körperteile von diesen oder die komplette Asche ihrer verbrannten Körper.

Ein Reliquiar in Gestalt einer Reliquienprozession aus dem Jahr 1893 / © Oliver Berg (dpa)
Ein Reliquiar in Gestalt einer Reliquienprozession aus dem Jahr 1893 / © Oliver Berg ( dpa )
Quelle:
KNA