Religionssoziologe Pollack geht in den Ruhestand

Lebenslänglich Wissenschaftler

"Mit 66 Jahren da fängt das Leben an", sang Udo Jürgens. Für den Religionssoziologen Pollack fängt nun der Ruhestand an. Doch zum Abschied kündigt er schon mal an, dass er "lebenslang Wissenschaftler" bleibe.

Religionssoziologe Detlef Pollack (WWU – MünsterVIEW)

Detlef Pollack (66), Professor für Religionssoziologie an der Universität Münster, geht am Sonntag in den Ruhestand. Für ihn werde sich aber nicht viel ändern, kündigte der Wahl-Berliner in einem Online-Beitrag der Uni an. "Ich werde lebenslang Wissenschaftler bleiben. Und ganz ehrlich: Alles andere könnte auch nur schiefgehen."

Diskriminierung von Christen in der DDR

Seit 1. Januar 2020 widmet sich ein interdisziplinäres Forschungsteam von vier Wissenschaftlichen MitarbeiterInnen unter der Leitung von Prof. Dr. Christopher Spehr am Lehrstuhl für Kirchengeschichte der wissenschaftlichen Aufarbeitung von verfolgten Christinnen und Christen in der DDR. Ziel ist es, die Unterdrückungsmechanismen und Repressionsmaßnahmen in den 1960er-Jahren am Beispiel der Bausoldaten, Totalverweigerer und Jugendlichen im Widerstand gegen die Wehrerziehung mit Schwerpunkt Thüringer Raum zu erkunden.

Männerwallfahrt zum Kläschen Hagis im Kreise Worbis (DDR) mit dem Erfurter Bischof Hugo Aufderbeck, 1980 (KNA)
Männerwallfahrt zum Kläschen Hagis im Kreise Worbis (DDR) mit dem Erfurter Bischof Hugo Aufderbeck, 1980 / ( KNA )

Pollack wurde 1955 in Weimar geboren und wuchs in Eisenhüttenstadt in einem Plattenbau auf. Neun Jahre sang er im weltbekannten Leipziger Thomanerchor. In dieser Zeit durfte er nur alle zwei bis vier Wochen für höchstens einen Tag nach Hause, wie er erzählt. "Das war hart", so Pollack, "aber Kinder können enorm viel vertragen."

Theologiestudium in der DDR

Ein "ideologisch belastetes" Studienfach sei für ihn in der DDR nicht infrage gekommen, sagte der Soziologe. Daher habe er sich für Theologie entschieden. Pfarrer habe er jedoch nie werden wollen. 1984 machte er den Doktortitel in Theologie an der Universität Leipzig. Nach dem Fall der Mauer wechselte er nach Westdeutschland und habilitierte sich 1994 an der Universität Bielefeld in Soziologie.

Danach lehrte er an der Viadrina-Universität in Frankfurt an der Oder, bis er 2008 nach Münster wechselte. Pollack forschte unter anderem zu religiösen Minderheiten, den religiösen Wandel in Europa und zu schwindenden Bindekräfte der Kirchen.

Wie die Uni Münster mitteilt, wird Pollack über den 31. Juli 2022 hinaus als Seniorprofessor der Uni erhalten bleiben.

Quelle:
KNA