Regisseur von Praunheim glaubt nicht an Änderungen in Kirche

"Konzept der Kirche reaktionär und altbacken"

Die vom Vatikan erlaubte Segnung gleichgeschlechtlicher Paare hat Rosa von Praunheim, Aktivist für Rechte Homosexueller, nach eigenen Worten nicht berührt. "Es gab ja schon vorher Segnungen durch einzelne Pfarrer."

Rosa von Praunheim / © Jörg Carstensen (dpa)
Rosa von Praunheim / © Jörg Carstensen ( dpa )

"Ich halte das ganze Konzept der Kirche für so reaktionär und altbacken, dass ich mein Interesse darauf nicht weiter verschwende", sagte der Regisseur und Maler der "Zeit"-Beilage "Christ und Welt" (Donnerstag). "Was ändert sich denn jetzt groß? Die Hardcore-Katholiken wollen, so ist mein Eindruck, noch stärker an der Tradition festhalten. Je konservativer sich die Kirche aufstellt, desto erfolgreicher ist sie", so von Praunheim.

Von Praunheim: Wenig Hoffnung in die katholische Kirche 

Der Künstler, der katholisch erzogen wurde und Ministrant war, sagte, er setze wenig Hoffnung in die katholische Kirche. Er stelle die
Kirche selbst infrage. "Erst mal sollte sie alle ihre Reichtümer an die Armen abgeben, die Gehälter der Bischöfe einfrieren und Gott zur
Frau erklären." Wer katholisch erzogen worden sei, kriege dies nie ganz los, da könne man noch so viel zu ändern versuchen. "Es bleibt im Unterbewusstsein verhaftet." 

Katholische Kirche erlaubt Segnung für homosexuelle Paare

Homosexuelle Paare können ab sofort auch in der katholischen Kirche gesegnet werden. Die vatikanische Glaubensbehörde veröffentlichte am Montag eine Grundsatzerklärung, wonach katholische Geistliche unverheiratete und homosexuelle Paare segnen dürfen. In dem Text mit dem Titel "Fiducia supplicans" (deutsch: Das flehende Vertrauen) wird betont, dass dabei eine Verwechslung mit einer Eheschließung ausgeschlossen werden muss. Auch darf ein Geistlicher den Segen nicht im Rahmen eines Gottesdienstes erteilen.

Ein Regenbogen leuchtet über dem Petersdom vor dem Beginn der wöchentlichen Generalaudienz von Papst Franziskus im Vatikan / © Gregorio Borgia (dpa)
Ein Regenbogen leuchtet über dem Petersdom vor dem Beginn der wöchentlichen Generalaudienz von Papst Franziskus im Vatikan / © Gregorio Borgia ( dpa )
Quelle:
KNA