Regisseur Stückl wollte immer Passionsspielleiter sein

Kindheitstraum

Regisseur Christian Stückl wollte als Kind nie Lokführer werden. "Vielmehr wusste ich relativ früh, dass ich Passionsspielleiter werden will", sagte der Intendant des Münchner Volkstheaters seiner hauseigenen Zeitschrift "Volksmund".

Christian Stückl / © Angelika Warmuth (dpa)
Christian Stückl / © Angelika Warmuth ( dpa )

Anfangs habe das niemand ernst genommen, aber man habe ihn dennoch machen lassen. Stückl war 1990 mit 28 Jahren erstmals Spielleiter der Oberammergauer Passionsspiele. 2000, 2010 und 2022 lag die Verantwortung für das Spiel vom Leiden und Sterben Jesu erneut in seinen Händen.

Pfarrer weiterer Berufswunsch

Ein weiterer Berufswunsch sei im Übrigen Priester gewesen, verriet der aus Oberammergau stammende Regisseur. "Auch hier dachte ich, dass man diesen Beruf gut mit der Passion verbinden könnte." Außerdem habe ihm das Theatrale in der Kirche von klein auf so gut gefallen. In der Kirche habe er gerne beim Herrichten der Altäre und der Organisation der Fronleichman-Prozession geholfen: "Mich faszinierten die Holzfiguren und die Gewänder in den vielen Farben".

Christian Stückl / © Angelika Warmuth (dpa)
Christian Stückl / © Angelika Warmuth ( dpa )

Als Stückl mit 17 Jahren sein Abitur habe nachmachen wollen, sei er dafür sogar zum Erzbischöflichen Spätberufenenseminar nach Waldram bei Wolfratshausen gegangen, erzählte er. "Doch nach fünf Schnuppertagen habe ich abgebrochen, da waren nur komische Vögel unterwegs." Ab da sei auch für ihn klar gewesen: "Ich sehe mich als Regisseur."

Oberammergauer Passionsspiele

Die Oberammergauer Passionsspiele gehen auf ein Gelübde von 1633 zurück. Damals versprachen die Bürger des oberbayerischen Ortes regelmäßig das Leiden und Sterben Jesu auf die Bühne zu bringen, sofern niemand mehr an der Pest sterben sollte. An Pfingsten 1634 wurde dafür erstmals die Bühne bereitet, über den Gräbern der Pesttoten. Ab 1680 ging die Gemeinde dazu über, die Aufführungen alle zehn Jahre stattfinden zu lassen.

Das Passionstheater in Oberammergau / © footageclips (shutterstock)
Das Passionstheater in Oberammergau / © footageclips ( shutterstock )
Quelle:
KNA