Regime in Belarus nimmt katholischen Geistlichen fest

Systemkritik unerwünscht

Die Polizei im autoritär regierten Belarus hat einen katholischen Geistlichen festgenommen. Laut der Initiative "Christian Vision for Belarus" sitzt der Ordensmann Andrei Waschtschuk seit Freitag in Witebsk in Untersuchungshaft.

Weissrusslands Staatschef Lukaschenko / © Sergei Ilnitsky (dpa)
Weissrusslands Staatschef Lukaschenko / © Sergei Ilnitsky ( dpa )

Waschtschuk soll gegen die Vorschriften zur Organisation von Massenveranstaltungen verstoßen haben. Das Gerichtsverfahren gegen ihn beginne kommende Woche. Ihm drohe eine hohe Geld- oder eine mehrwöchige Haftstrafe.

Waschtschuk leitet eine Pfarrei in der Großstadt Witebsk im Nordosten des Landes. Er gehört dem Salvatorianer-Orden an. Was ihm konkret vorgeworfen wird, ist unklar. Möglicherweise gehe es um eine Gesichtsmaske, mit der er in einem Sozialen Netzwerk auf einem Foto zu sehen gewesen sei, heißt es. Auf der Maske steht der Spruch "Ein Land fürs Leben". So hieß auch die Bewegung der Präsidentschaftskandidatin Swetlana Tichanowskaja, die 2020 gegen Machthaber Alexander Lukaschenko antrat und anschließend nach Litauen fliehen musste.

1.260 politische Gefangene

Erst vor einer Woche war in Grodno an der Grenze zu Polen ein katholischer Priester zu einer Geldstrafe von umgerechnet etwa 250 Euro verurteilt worden. Das Gericht stellte fest, er habe einen angeblich extremistischen Text auf Facebook geteilt. Die Bischofskonferenz äußerte sich dazu nicht. Rund zehn Prozent der Belarussen sind katholisch.

Die Behörden in Belarus unterdrücken jede öffentliche Kritik an Lukaschenko und seinem Regime. Die Zahl der politischen Häftlinge steigt von Woche zu Woche. Die belarussische Menschenrechtsorganisation Wjasna listet aktuell 1.260 Personen auf.

Katholische Kirche in Belarus

Die römisch-katholische Kirche hat in Belarus (Weißrussland) seit dem Ende der Sowjetunion 1991 einen starken Aufschwung erlebt. Die Zahl der Pfarreien vervierfachte sich auf rund 500; mehr als 1 Million der 9,4 Millionen Einwohner sind nach Kirchenangaben katholisch. Ein relativ großer Teil von ihnen gehört der polnischen Minderheit an, besonders im Westen von Belarus.

Kreuze im Grenzgebiet zwischen Polen und Belarus / © Kasia Strek (KNA)
Kreuze im Grenzgebiet zwischen Polen und Belarus / © Kasia Strek ( KNA )
Quelle:
KNA