Regensburger Priesterrat stoppt geplantes Krippenmuseum

"Interne und geheime Abstimmung"

Der Regensburger Priesterrat hat einem von Bischof Rudolf Voderholzer gewünschten Projekt die Zustimmung versagt. Ein geplantes Krippenmuseum mit dem Investitionsvolumen von elf Millionen Euro fand im vergangenen Jahr keine Mehrheit.

Symbolbild Krippenfiguren / © jan j. photography (shutterstock)
Symbolbild Krippenfiguren / © jan j. photography ( shutterstock )

Ein Bistumssprecher bestätigte am Montag gegenüber der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) einen Bericht der "Mittelbayerischen Zeitung" vom Wochenende. 

Zu Gründen machte der Sprecher keine Angaben und verwies darauf, dass es sich um eine "interne und geheime Abstimmung" im Frühjahr 2023 gehandelt habe. 

Eine Art verkleinerte Ersatzlösung

Die Darstellung in dem Zeitungsbericht, das ebenfalls am Wochenende von der Diözese präsentierte "Institut für christliche Bilderwelten" sei nun eine Art verkleinerte Ersatzlösung, verneinte der Sprecher.

Das Institut verfolge einen wissenschaftlichen Auftrag. Dabei gehe es darum, Kostbarkeiten der religiösen Volkskunst vor dem Verschwinden zu retten, zu erforschen und der Nachwelt zu erhalten. Ein Ausstellungsbereich ist nicht vorgesehen.

Voderholzer großer Krippenfreund

Voderholzer ist bekannt als großer Freund von Krippen und besitzt auch selbst einige. 2020 schenkte ein Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen dem Bischöflichen Stuhl in Regensburg seine Sammlung von rund 2.300 Weihnachtskrippen, die seither von den Kunstsammlungen im Bistum Regensburg betreut werden.

Bischof Rudolf Voderholzer / © Maria Irl (KNA)
Bischof Rudolf Voderholzer / © Maria Irl ( KNA )

Überwiegend aus Schenkungen und Erbschaften stammen weitere Objekte religiöser Volkskunst im Bestand, darunter Hinterglasbilder, Adventskalender und Klosterarbeiten. 

Das neue Institut soll in einem sanierungsbedürftigen Gebäude in der Regensburger Altstadt unterkommen, das seit 2010 dem Domkapitel gehört. In dem Gebäude sollen auch drei Wohnungen entstehen. Die Eröffnung des Instituts ist 2026 geplant.

Krippe

Krippen sind Futtertröge. In der Heiligen Schrift werden sie im Zusammenhang mit der Geburt Jesu erwähnt. Beim Evangelisten Lukas heißt es: Maria "gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war." 

Als Krippe wird auch die ganze figürliche Darstellung der Geburtsszene bezeichnet. Erstmals als Abbildung des Geburtsgeschehens Jesu sind Krippen im 16. Jahrhundert in Italien und Spanien nachweisbar, bald darauf auch in Süddeutschland. 

Krippendarstellung der Heiligen Familie / © Annamaria Zappatore (shutterstock)
Krippendarstellung der Heiligen Familie / © Annamaria Zappatore ( shutterstock )

 

Quelle:
KNA