Auf Antrag der jeweiligen Ortspfarrer werden die Pfarrkirche St. Johannes in Dingolfing, die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Deggendorf sowie die ehemalige Klosterkirche St. Anna in Gotteszell künftig den Titel "Münster" tragen.
Mit dem bischöflichen Dekret, das im Rahmen feierlicher Pontifikalgottesdienste überreicht wird, würdigt der Regensburger Oberhirte die herausragende historische, architektonische und pastorale Bedeutung der Kirchen. Die Erhebung erfolgt anlässlich des Heiligen Jahres 2025 und geht auf einen Aufruf des Bischofs im Amtsblatt vom 16. Mai 2025 zurück.
Offizielle Erhebung im Oktober und November
Die feierlichen Pontifikalmessen zur offiziellen Erhebung finden an folgenden Terminen statt: am 3. Oktober in Dingolfing, am 12. Oktober in Deggendorf und am 16. November in Gotteszell. Jeweils am Nachmittag wird eine feierliche Pontifikalvesper gefeiert.
Der Begriff "Münster" leitet sich vom lateinischen monasterium ab und bezeichnete ursprünglich Kloster- oder Stiftskirchen. Heute wird der Titel als bischöfliche Auszeichnung für Kirchen mit besonderer Bedeutung verliehen – vergleichbar mit dem päpstlichen Ehrentitel "Basilica minor". Kriterien für die Verleihung sind unter anderem die liturgische und kulturelle Ausstrahlung der Kirche, ihre kunsthistorische Qualität sowie ihre Rolle als geistliches Zentrum.