Rätselraten um neuen Bischof im Bistum Passau

"Gerüchte und Spekulationen"

Wer soll neuer Bischof von Passau werden? Einige Medien hatten da schon klare Vorstellungen - aber jetzt bittet das Bistum erst noch einmal um Geduld.   

 (DR)

Das Bistum Passau bittet die Gläubigen um Geduld bei der Frage, wann ein neuer Bischof ernannt wird. "Natürlich hoffen wir, dass dies nicht mehr lange dauern wird und es zeichnet sich auch ein Ende des Wartens ab", heißt es in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung, die auch an die Mitarbeiter gerichtet ist. Sobald man den neuen Oberhirten verkünden dürfe, werde dies auch gesehen.

Zu den Spekulationen mehrerer Medien in den vergangenen Tagen erklärte das Bistum, man freue sich zwar, dass das Interesse an der Zukunft der Diözese groß sei. "Allerdings ist es weder dem möglichen Oberhirten noch unserem Bistum dienlich, wenn mehrfach unbestätigte Meldungen verbreitet werden." Man wolle sich auch nicht daran beteiligen, da es "derzeit nach unserem Wissensstand" dazu keinen Anlass gebe. Die Mitarbeiter und Gläubigen sollten die unbestätigten Meldungen als das nehmen, was sie bis dahin seien: "Gerüchte und Spekulationen."

Verschiedene Medien wie focus.de und katholisch.de hatten darüber berichtet, dass der Salesianerpater Stefan Oster neuer Bischof in Passau werden solle.


Quelle:
KNA