Priester lehnt Ernennung zum Weihbischof ab

Nicht seine Berufung

Im argentinischen Erzbistum Rosario hat ein Priester seine Ernennung zum Weihbischof abgelehnt. Es handelt sichum den argentinischen Priester Fabian Belay, der bislang vor allem durch seine Arbeit mit Drogenabhängigen bekannt wurde.

Ein Bischof mit einer Mitra / © godongphoto (shutterstock)
Ein Bischof mit einer Mitra / © godongphoto ( shutterstock )

Auf der Homepage des Erzbistums wurde am Dienstag (Ortszeit) ein entsprechender Brief von Belay an die Erzdiözese veröffentlicht. Darin schreibt er, er sei nach Tagen des Gebets und der Unterscheidung zu der Erkenntnis gelangt, dass er seine priesterliche Berufung im Leben in einer Gemeinschaft mit denen gefunden habe, die Jesus besonders liebt. Belay arbeitet in Rosario in der 2010 gegründeten "Gemeinschaft Barmherziger Vater", die sich vor allem um Drogenabhängige und Alkoholkranke kümmert.

Ok von Papst Franziskus

Der Erzbischof von Rosario, Eduardo Martin, teilte auf der Homepage des Erzbistums mit, dass Belay im Gespräch mit ihm zu dem Schluss gekommen sei, die Bischofsweihe nicht annehmen zu wollen. Daher habe der Priester Papst Franziskus gebeten, ihn von der Ernennung zu entbinden. Der Papst habe ihm das gewährt.

Quelle:
KNA