Präses Latzel und Bischof Ackermann im Kanu unterwegs

"Kanutour der Hoffnung"

"Wir leben in einer Zeit, in der wir uns als Gesellschaft insgesamt verwandeln müssen", sagt Präses Latzel. Deshalb will er mit Kanu auf Erft, Ruhr und weiteren Flüssen erkunden, wie das gelingen kann. Bischof Ackermann begleitet ihn.

Kanutour auf einem Fluss / © Inc (shutterstock)
Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland / © Harald Oppitz (KNA)
Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland / © Harald Oppitz ( KNA )

In den Sommerferien erkundet der evangelische rheinische Präses Thorsten Latzel seine Landeskirche per Kanu. Vom 3. bis 9. Juli wird der leitende Geistliche unter dem Motto "Kanutour der Hoffnung" auf Niers, Erft, Ruhr, Wupper, Lahn und Saar unterwegs sein, wie die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Einen Teil der Strecke begleitet ihn der Trierer Bischof Stephan Ackermann per Boot.

In sieben Etappen legt Latzel laut Angaben etwa 200 Kilometer Wasserstrecke zwischen dem nordrhein-westfälischen Kevelaer bis ins Saarland zurück. Nach einem täglich Morgensegen besucht er an verschiedenen Stationen Gemeinden und Projekte. Auch eine Taufe ist während der Tour geplant.

Zerstörung in Bad Münstereifel nach der Flut 2021 / © Rainer Nolte (KNA)
Zerstörung in Bad Münstereifel nach der Flut 2021 / © Rainer Nolte ( KNA )

Kirche und Gesellschaft verwandeln

"Gerade im letzten Jahr mit der schrecklichen Flutkatastrophe haben wir neu gelernt, dass wir mit unserer Schöpfung, mit der Natur anders leben müssen", so Latzel. Auf seinem Weg wolle er von Menschen erfahren, wie sie Gesellschaft, die Kirche und ihr eigenes Leben anders gestalten.

Informationen über die Aktion gibt es laut EKiR auf dem Blog ekir.de/kanutour sowie in den sozialen Medien, wo Teile der Tour live übertragen werden. Im vergangenen Sommer radelte Latzel, der Sportbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist, 600 Kilometer durch seine Landeskirche.

 

Quelle:
KNA