Katholische Kirche in Europa erwägt Zusammenlegung von Gremien

Präsenz in Brüssel?

Nach Angaben des polnischen Erzbischofs Gadecki gibt es Überlegungen für einen Zusammenschluss des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen und der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union. Die Ideen seien nicht neu.

Eingangsschild am Sitz der COMECE in Brüssel / © Julia Steinbrecht (KNA)
Eingangsschild am Sitz der COMECE in Brüssel / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) verfolge daher die Idee einer Verlegung ihres Sitzes vom schweizerischen Sankt Gallen nach Rom nicht weiter, sagte ihr scheidender Vizepräsident Stanislaw Gadecki der polnischen Nachrichtenagentur KAI. Die Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union (COMECE) äußerte sich auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur zurückhaltend.

"Wir hatten sogar schon einen Standort in der Nähe des Vatikan gefunden", so Gadecki, Erzbischof von Posen (Poznan) und Vorsitzender der Polnischen Bischofskonferenz. "Aber uns wurde gesagt, wir sollten davon Abstand nehmen." Dies könne mit dem "Projekt der Zusammenlegung der Institutionen CCEE und COMECE" zusammenhängen. Dann wäre der Sitz in Brüssel. Gadecki verwies allerdings darauf, dass der Kanton Sankt Gallen die dortige Präsenz der CCEE finanziell unterstütze. Zudem unterstünden die COMECE und die CCEE verschiedenen vatikanischen Behörden: dem Staatssekretariat beziehungsweise der Bischofskongregation.

Vorschläge einer Fusion nicht neu

COMECE-Generalsekretär Manuel Barrios Prieto sagte der KNA am Freitag, er habe derzeit keine Informationen über eine mögliche künftige Zusammenlegung der Einrichtungen. Beide hätten unterschiedliche Aufträge, betonte er. Während die Bischofskommission COMECE für den politischen Dialog mit den EU-Institutionen verantwortlich sei, verfolge der Zusammenschluss der Bischofskonferenzen in der CCEE pastorale Zielsetzungen. Vorschläge einer Fusion seien indessen nicht neu.

Gadecki war von 2016 bis zur Vollversammlung des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen am vergangenen Wochenende deren Vizepräsident. Die CCEE ist vor allem für pastorale Angelegenheiten in ganz Europa zuständig, die COMECE hingegen für die Kontakte zu den Institutionen der EU. Das CCEE-Präsidium tagt nach Angaben des polnischen Erzbischofs alle zwei Monate in Rom.


Stanislaw Gadecki, Erzbischof von Posen / © Paul Haring (KNA)
Stanislaw Gadecki, Erzbischof von Posen / © Paul Haring ( KNA )

Manuel Barrios Prieto / © NN (Comece)
Manuel Barrios Prieto / © NN ( Comece )
Quelle:
KNA