EU-Bischöfe: Brauchen Pandemie-Politik für Bedürftige

Für eine "wertebasierte EU-Politik"

Die EU-Bischofskommission COMECE hat erneut an die Politik appelliert, die Armen und Schwachen in Europa gegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu schützen. Auch der EU-Pakt zu Migration und Asyl war Thema ihrer Konferenz.

Symbolbild Armut / © Khamidulin Sergey (shutterstock)

Bei ihrer Online-Frühjahrsvollversammlung in Brüssel forderten die Bischöfe eine "wertebasierte EU-Politik" für die Menschen und eine enge Zusammenarbeit der Staatengemeinschaft, wie die COMECE mitteilte.

EU-Pakt zu Migration und Asyl

Im Dialog mit dem Vizepräsidenten der EU-Kommission, Margaritis Schinas, erörterten die Bischöfe unter anderem den EU-Pakt zu Migration und Asyl, der im September von der EU-Kommission vorgeschlagen wurde. "Wir müssen darauf hinarbeiten, dass das individuelle Recht auf Asyl für jeden, der das EU-Territorium erreicht, in vollem Umfang respektiert wird, ohne Pushbacks an unseren Grenzen", so die COMECE.

Auch der Klimawandel und seine ökologischen Auswirkungen bewirkten einen großen Zustrom von Migranten in die EU. Der EU Green Deal - so die Bischöfe - wäre nicht nur für die EU selbst von Vorteil, sondern auch für die Menschen in Drittländern, "die in ihrem täglichen Leben unter den Auswirkungen des Klimawandels leiden."


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema