Kardinal Jean-Claude Hollerich an Covid-19 erkrankt

Positiv auf Virus getestet

Der Vorsitzende der Kommission der EU-Bischofskonferenzen und Luxemburger Erzbischof Jean-Claude Kardinal Hollerich ist an Covid-19 erkrankt. Hollerich wurde positiv auf das Virus getestet, teilte die EU-Bischofskommission COMECE mit.

Erzbischof Jean-Claude Kardinal Hollerich / © Sven Becker (KNA)
Erzbischof Jean-Claude Kardinal Hollerich / © Sven Becker ( KNA )

Auf Twitter teilte die COMECE weiter mit, Hollerich befinde sich seit mehreren Tagen in Quarantäne. "Sein Gesundheitszustand ist stabil." Der Kardinal teile die Leiden der vielen, die gegen die Krankheit kämpften, hieß es.

Seit 2019 Kardinal

Hollerich ist seit 2011 Erzbischof von Luxemburg. 2018 wurde er Präsident der EU-Bischofskonferenzen, als Nachfolger des Münchner Erzbischofs Reinhard Marx. In der COMECE sind die Bischofskonferenzen der 27 EU-Mitgliedstaaten vertreten. Papst Franziskus ernannte Hollerich 2019 zum Kardinal. Hollerich setzt sich für Themen wie Zusammenhalt in Europa, Migrationsfragen und die Bekämpfung des Klimawandels ein.

Jean-Claude Hollerich

Kardinal Jean-Claude Hollerich ist seit 2011 Erzbischof im traditionell katholisch geprägten Luxemburg. Am 9. August 1958 im luxemburgischen Differdingen geboren, studierte er Ende der 70er Jahre in Rom Theologie. 1981 trat er in den Jesuitenorden ein und verbrachte in den 80er und 2000er Jahren jeweils mehrere Jahre in Tokio.


Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg, / ©  Sven Becker (KNA)
Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg, / © Sven Becker ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema