Portugal kürzt Budget für Weltjugendtag in Lissabon

6,5 Millionen weniger

Portugals sozialistische Regierung hat das Budget für den Weltjugendtag in Lissabon gekürzt. Laut einer am Montag veröffentlichten Erklärung will sie sich nur noch mit ca. 30 Millionen Euro an dem katholischen Großereignis beteiligen.

Kathedrale Sé Patriarcal in Lissabon / © RossHelen (shutterstock)
Kathedrale Sé Patriarcal in Lissabon / © RossHelen ( shutterstock )

Noch vor einigen Monaten waren 36,5 Millionen Euro vorgesehen. Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Weltjugendtag Schätzungen zufolge auf etwa 160 Millionen Euro, die sich Kirche, Regierung und Kommunen teilen wollen. Zuletzt ist in Portugal aber eine Debatte über die Finanzierung entbrannt. Zuvor war bekannt geworden, dass allein für die Altarbühne, auf der Papst Franziskus die Abschlussmesse zelebrieren will, mehr als fünf Millionen Euro veranschlagt wurden.

"Ich gestehe auch, dass mich die Zahl schmerzt", sagte vor einigen Tagen Weihbischof Americo Aguiar aus Lissabon, zugleich Präsident der Weltjugendtags-Stiftung. Er sicherte zu, die bisherige Planung zu überprüfen, um die Kosten zu senken. Der 37. Weltjugendtag findet vom 1. bis 6. August in der portugiesischen Hauptstadt statt. Schon jetzt haben sich Hunderttausende Jugendliche für die Teilnahme registriert.

Weltjugendtag 2023 in Lissabon

Termine

26.-31. Juli 2023: Tage der Begegnung in Aveiro
1.-6. August 2023 Weltjugendtag in Lissabon

Motto

Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg. – Lk 1,39

Lissabon, Portugal

Fähnchen mit dem Logo des Weltjugendtags 2023 in Lissabon und von Portugal / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Fähnchen mit dem Logo des Weltjugendtags 2023 in Lissabon und von Portugal / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA