Papst registriert sich online für den Weltjugendtag 2023

Per Tablet

Papst Franziskus hat sich online für die Teilnahme am Weltjugendtag in Lissabon 2023 registriert. Nach dem Angelusgebet auf dem Petersplatz in Rom meldete er sich zusammen mit zwei Jugendlichen per Tablet an.

Papst Franziskus beim Angelusgebet am Fenster des Apostolischen Palasts / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus beim Angelusgebet am Fenster des Apostolischen Palasts / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Anschließend lud der Papst alle jungen Menschen dazu ein, sich für diese Begegnung zu registrieren, "bei der wir nach einer langen Zeit der Ferne und Isolation die Freude der geschwisterlichen Umarmung zwischen Völkern und Generationen wiederfinden werden, die wir so dringend benötigen".

Im kommenden August ist Portugal Gastgeber des 37. Weltjugendtags. Hunderttausende Teilnehmende werden dazu in der Hauptstadt Lissabon erwartet. Wegen der Pandemie war das katholische Großereignis, das gewöhnlich alle zwei bis drei Jahre stattfindet, von 2022 auf 2023 verschoben worden. Das Portal zur Anmeldung wurde am Sonntag freigeschaltet.

Weltjugendtag 2023 in Lissabon

Termine

26.-31. Juli 2023: Tage der Begegnung in Aveiro
1.-6. August 2023 Weltjugendtag in Lissabon

Motto

Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg. – Lk 1,39

Lissabon, Portugal

Fähnchen mit dem Logo des Weltjugendtags 2023 in Lissabon und von Portugal / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Fähnchen mit dem Logo des Weltjugendtags 2023 in Lissabon und von Portugal / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema