Pontifikalamt im Kölner Dom

Jahresschlussgottesdienst

DOMRADIO.DE überträgt am Silvestertag das Pontifikalamt aus dem Kölner Dom mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. Es singen Mitglieder der Chöre am Kölner Dom unter der Leitung von Oliver Sperling und Eberhard Metternich.

Kölner Dom in der Dunkelheit / © LALS STOCK (shutterstock)
Kölner Dom in der Dunkelheit / © LALS STOCK ( shutterstock )

Wenn wir heute Rückblick auf das Jahr halten, wäre das doch ein schöner Leitfaden dafür: Aus diesem Jahr scheiden, herausgehen mit der Frage: Wo habe ich in diesem Jahr das Licht gesehen? Wo ist es Licht geworden? Was war Anlass zur Hoffnung, zur Freude? Wenn ich diese Momente mir ins Gedächtnis rufe, dann darf ich auch in einen Frieden kommen mit diesem Jahr. So wie es war. Es muss nicht alles perfekt gewesen sein und ärgern muss ich mich über Geschehenes, über Fehler auch nicht. Das hilft keinem. Sondern ich darf mich freuen, an dem Licht, das geworden ist in meinem Leben. Und überall, wo Licht geworden ist, war Jesus da, denn er ist das Licht.

Zacharias Heyes OSB. Aus: TeDeum – Das Stundengebet im Alltag, Dezember 2023, www.tedeum-beten.de