Pontifikalamt im Kölner Dom

Internationaler Soldatengottesdienst zum Weltfriedenstag 2024

DOMRADIO.DE übertrug im Internet-TV den internationalen Soldatengottesdienst zum Weltfriedenstag 2024 aus dem Kölner Dom mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.

Pontifikalamt zum Weltfriedenstag im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti (DR)
Pontifikalamt zum Weltfriedenstag im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti ( DR )

zur Reportage

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat im internationalen Soldatengottesdienst zum Weltfriedenstag 2024 auf die Verteidigung aus Notwehr und als Abwehrrecht verwiesen und den Soldaten für ihren Einsatz für den Frieden gedankt.


Internationaler Soldatengottesdienst

Anlass für den internationalen Soldatengottesdienst ist der Weltfriedenstag, den die katholische Kirche seit 1967 jedes Jahr am 1. Januar begeht. Papst Franziskus rief am Weltfriedenstag 2024 zu Frieden und Versöhnung auf. Dringend bedürfe es heute einer Liebe, die Raum gebe, Würde respektiere, Freiheit zum Selbstausdruck lasse und jede Form von Besitz, Unterdrückung und Gewalt ablehne, sagte der Papst. Die zahlreichen Initiativen zum 57. Weltfriedenstag 2024 begrüßte der Papst und appellierte, die Menschen in der Ukraine und im Heiligen Land nicht zu vergessen.

In seiner Botschaft zum Weltfriedenstag, die bereits Mitte Dezember vom Vatikan veröffentlicht wurde, warnt Papst Franziskus vor den Gefahren, die von den Entwicklungen Künstlicher Intelligenz (KI) für den Frieden ausgehen. «Wir müssen uns der rasanten Veränderungen bewusst sein und sie so steuern, dass die grundlegenden Menschenrechte gewahrt bleiben.» Franziskus fordert die Völkergemeinschaft auf, einen «verbindlichen internationalen Vertrag» über den Umgang mit neuen Technologien zu schließen.

Quellen: epd, KNA

Mehr zum Thema