Polnischer Priester muss nach Sex-Party ins Gefängnis

Haftstrafe von eineinhalb Jahren

Nach einer aus dem Ruder gelaufenen Sex-Party muss ein katholischer Priester in Polen ins Gefängnis. Ein Gericht verurteilte den Geistlichen aus dem Bistum Sosnowitz wegen mehrerer Delikte zu einer Haftstrafe von eineinhalb Jahren.

Symbolbild Handschellen / © Svetliy (shutterstock)

Das berichtete die staatliche Presseagentur PAP am Dienstag. Der Priester soll im Sommer 2023 zu einer Orgie mit mehreren Männern in sein Pfarrhaus eingeladen haben. Während der Party verlor einer der Teilnehmer nach übermäßigem Konsum von Potenzmitteln das Bewusstsein.

Weil der Priester offenbar um seinen Ruf fürchtete, verwehrte er herbeigerufenen Rettungskräften zunächst den Einlass. Schließlich griff die Polizei ein.

Verpflichtende Spende an einen Hilfsfonds

Zusätzlich zur Haftstrafe muss der Verurteilte - unter anderem wegen unterlassener Hilfeleistung - eine Geldstrafe von umgerechnet rund 3.500 Euro an das Opfer zahlen. Hinzu kommt eine verpflichtende Spende an einen Hilfsfonds. Dem Vernehmen nach wollen sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung den Richterspruch akzeptieren.

Ob und wie es mit der Amtsausübung des suspendierten Priesters weitergeht, ist indes offen. Eine vom zuständigen Bistum veranlasste kirchliche Untersuchung der Geschehnisse dauert an.

Katholische Kirche in Polen

Die römisch-katholische Kirche hat in Polen traditionell großen Einfluss. Ihr gehören knapp 90 Prozent der 33 Millionen Bürger an. In den vergangenen Jahren verlor die Kirche aber besonders in der jungen Generation an Ansehen. In der Hauptstadt Warschau wählten in diesem Schuljahr nur noch 29 Prozent der Schüler in der gymnasialen Oberstufe das Fach katholische Religion. Nach Angaben der Bischofskonferenz besuchten 2021 landesweit 28,3 Prozent der Katholiken die Sonntagsmesse.

Prozession in Polen / © Dariusz Banaszuk (shutterstock)
Prozession in Polen / © Dariusz Banaszuk ( shutterstock )

 

Quelle:
KNA