Polizei schenkt Papst Öl aus "Anti-Mafia-Garten"

Geschenk an alle italienischen Bischöfe

Die italienische Polizei hat Papst Franziskus Olivenöl aus einem Garten geschenkt, der in Erinnerung an Mafia-Opfer angelegt wurde. Nicht nur der Papst, sondern alle italienischen Bischöfe wurden beschenkt.

Olivenbaum / © JoannaTkaczuk (shutterstock)

Vertreter des Polizeipräsidiums Rom übergaben dem katholischen Kirchenoberhaupt bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz einige Flaschen des Öls, wie das Präsidium am Mittwoch mitteilte. Die Polizei schenke es zudem allen italienischen Bischöfen mit Blick auf die Chrisam-Messen in der Karwoche.

2017 entstand auf Sizilien der Garten, der an die Opfer der Mafia erinnert. Er wurde in der Nähe des Ortes angelegt, an dem 1992 der Richter Giovanni Falcone, seine Ehefrau und ihre Personenschützer von der sizilianischen Cosa Nostra ermordet wurden.

Letztes Jahr ging das Öl an Bischöfe aus Sizilen

Im vergangenen Jahr hatte die Polizei die Ernte aus dem Garten den sizilianischen Bischöfen als "Heilige Öle" geschenkt, wie es hieß. Dieses Jahr sei das Öl an Polizeipräsidien in ganz Italien verteilt worden, damit diese es an die örtlichen Bischöfe weitergeben.

"Heilige Öle" sind Salböle, die in der katholischen Kirche bei verschiedenen Weihehandlungen benötigt werden, etwa bei Taufen, Firmungen und Krankensalbungen. Bischöfe weihen die Öle in sogenannten Chrisam-Messen in der Karwoche vor Ostern. Auch Papst Franziskus wollte am Gründonnerstag Chrisam-Öle weihen.

Quelle:
KNA