Posten des Sekretärs der Bischofskonferenz vorerst besetzt

Pöner übernimmt von Langendörfer

Der langjährige Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, Pater Hans Langendörfer, gibt sein Amt am 6. Januar auf. Seine Aufgabe wird zunächst Ulrich Pöner als amtierender Sekretär übernehmen, teilte die Bischofskonferenz am Donnerstag in Fulda mit.

Hans Langendörfer / © Julia Steinbrecht (KNA)
Hans Langendörfer / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Langendörfers Amt als Geschäftsführer des Verbandes der Diözesen Deutschlands wird zunächst Matthias Meyer als amtierender Geschäftsführer übernehmen.

Langendörfer (69) leitet das Sekretariat seit 1996 und hatte im Frühjahr in einem KNA-Interview seinen Rückzug angekündigt, um das Amt "in jüngere Hände zu übergeben". Die Bischofskonferenz schrieb die Stelle aus. Pöner ist derzeit Abteilungsleiter des Bereiches "Weltkirche und Migration" der Deutschen Bischofskonferenz. Meyer ist derzeit Leiter der Geschäftsstelle und stellvertretender Geschäftsführer des Verbandes der Diözesen, des Rechtsträgers der Deutschen Bischofskonferenz.


Quelle:
KNA