Erzbistum Köln lädt zur Dreikönigswallfahrt ein

"Pilgern mit Abstand"

Unter der Maßgabe "Pilgern mit Abstand" lädt das Erzbistum Köln zur diesjährigen Dreikönigswallfahrt ein. Sie findet unter den aktuellen Corona-Bestimmungen vom 24. bis 27. September statt, wie das Domkapitel an diesem Montag mitteilte.

Ein Foto mit dem Smartphone vom geöffneten Dreikönigenschrein / © Harald Oppitz (KNA)
Ein Foto mit dem Smartphone vom geöffneten Dreikönigenschrein / © Harald Oppitz ( KNA )

Zu den meisten Gottesdiensten sei wegen der Besucherobergrenze eine Anmeldung erforderlich. Auch verlaufe der Pilgerweg diesmal nicht unter dem Schrein der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom, sondern daran vorbei - unter Einhaltung der Distanzregeln.

Domdechant Robert Kleine zeigte sich froh und dankbar, "überhaupt wieder zur Dreikönigswallfahrt einladen zu können". Noch vor einigen Monaten hätten im Dom keine Gottesdienste stattfinden können. Die vier Tage stehen unter dem Leitwort "Wir haben seinen Stern gesehen".

Wallfahrtstradition im Jahr 2006 wieder aufgenommen

Am Sonntag, 27. September, feiert der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki einen Gottesdienst.

Die lange erloschene mittelalterliche Wallfahrtstradition zum Kölner Dom und den Reliquien der Heiligen Drei Könige wurde 2006, ein Jahr nach dem Weltjugendtag in Köln, wieder aufgenommen. Zentrales Element ist der Pilgerweg durch die Kathedrale, der sonst unter dem Dreikönigenschrein entlangführt. Entsprechend dem eigentlichen Pilgerziel wurde die Domwallfahrt im vergangenen Jahr in Dreikönigswallfahrt umbenannt.


Blick auf den Dreikönigenschrein / © Olga Gorovenko (shutterstock)
Blick auf den Dreikönigenschrein / © Olga Gorovenko ( shutterstock )
Quelle:
KNA