Artikel Glaube 02.04.2025 Heilig-Land-Verein fordert Unterstützung für Arbeit der Kirchen Kirchen gehören zu den wenigen Vermittlern Zwischen Israelis und Palästinensern herrsche mittlerweile blanker Hass, berichtet Matthias Vogt vom Heilig-Land-Verein. Nur wenige Akteure würden zwischen ihnen vermitteln. Umso wichtiger sei die Arbeit der Kirchen im Heiligen Land.
Artikel Weltkirche 30.03.2025 Georg Röwekamp verlässt Tabgha-Pilgerhaus mit Wehmut "Hier wird aus wenig viel" Georg Röwekamp, scheidender Leiter des Pilgerhauses in Tabgha, war während seiner Amtszeit wegen der Pandemie und des Nahostkonflikts vor allem im Krisenmodus. Aber es gab einen positiven Nebeneffekt. Eine Bilanz des Krisenmanagers.
Artikel Interreligiöser Dialog 21.02.2025 Pilgerhaus am See Genezareth kann wieder Gäste empfangen "Es wirkt friedlicher denn je" Nach fast anderthalb Jahren sind Reisewarnungen für Tel Aviv und einige andere israelische Landesteile aufgehoben. Was das für das Pilgerhaus Tabgha am See Genezareth bedeutet, erzählt der Leiter des Hauses Dr. Georg Röwekamp.
Artikel Christen in Gefahr 19.11.2024 Leiter des Pilgerhauses Tabgha berichtet von Kriegsfolgen vor Ort "Es wird schwieriger, nicht nur für Christen" Der Deutsche Verein vom Heiligen Lande setzt sich in einer Region, die von Konflikten und Unsicherheit geprägt ist, für interreligiösen Dialog, Bildung und Frieden ein. Doch es wird immer schwieriger, erklärt Georg Röwekamp.
Artikel Christen in Gefahr 09.10.2024 Auslandsseelsorger hält Kloster im Krieg bewusst offen "Wir Christen werden in diesem Krieg zerrieben" Pater Elias lebt unweit der Grenze zum Südlibanon. Die Türen seines Klosters bleiben auch im Krieg für alle, die guten Willens sind, geöffnet. Im Interview spricht er darüber, wieso Christen dort als "Anwälte für den Frieden" gelten.
Audio 05.05.2024 Ein Interview mit Dr. Georg Röwekamp (Leiter des Pilgerhauses Tabgha am See Genezareth) Theologe Röwekamp sieht in Kirchenruinen eine Symbolkraft Ruinen sind mit unterschiedlichen Assoziationen verbunden. Sie können Vergänglichkeit, aber auch Aufbruch symbolisieren. Das könnte auch ein Symbol für die Kirche sein, sagt der Theologe und Historiker Georg Röwekamp.
Artikel Kirchengeschichte 05.05.2024 Theologe Röwekamp sieht in Kirchenruinen eine Symbolkraft "Sehnsucht wecken nach etwas, das fehlt" Ruinen sind mit unterschiedlichen Assoziationen verbunden. Sie können Vergänglichkeit, aber auch Aufbruch symbolisieren. Das könnte auch ein Symbol für die Kirche sein, sagt der Theologe und Historiker Georg Röwekamp.
Audio 22.03.2024 Ein Interview mit Georg Röwekamp (Leiter des Pilgerhauses Tabgha am See Genezareth) Pilgerhaus-Leiter sorgt sich um Entwicklung im Heiligen Land Das Pilgerhaus Tabgha am See Genezareth ist seit Kriegsausbruch häufig leer, erklärt Leiter Georg Röwekamp. Kurz vor Beginn der Karwoche am Palmsonntag freut man sich nun wieder über Gäste. Aber von Normalität gibt es noch keine Spur.
Artikel Kirche und Politik 22.03.2024 Pilgerhaus-Leiter sorgt sich um Entwicklung im Heiligen Land "Man versteht sich einfach nicht mehr" Das Pilgerhaus Tabgha am See Genezareth ist seit Kriegsausbruch häufig leer, erklärt Leiter Georg Röwekamp. Kurz vor Beginn der Karwoche am Palmsonntag freut man sich nun wieder über Gäste. Aber von Normalität gibt es noch keine Spur.
Artikel Christen in Gefahr 14.10.2023 Heilig-Land-Verein blickt besorgt auf die Zukunft Leben von Tag zu Tag Der brutale Terrorangriff der Hamas auf Israel hat auch Folgen für viele Organisationen in der Region. Der Deutsche Verein vom Heiligen Lande engagiert sich seit mehr als 160 Jahren vor Ort. Nun ist die Zukunft ungewiss.
Artikel Weihnachten 22.12.2021 Weihnachten im Heiligen Land ohne Touristen Leeres Bethlehem Bethlehem, Geburtsort Jesu, bleibt in diesen Tagen leer. Touristen? Wegen Israels geschlossener Grenzen Fehlanzeige. Auch deutsche Betreiber von Gästehäusern in Jerusalem und am See Genezareth klagen über fehlende Besucher.
Artikel Weltkirche 01.06.2021 Pilgerhaus Tabgha blickt hoffnungsvoll auf Rückkehr der Pilger "Es ist fast alles ganz normal" Nach über einem Jahr ohne Tourismus sind nun die ersten Urlauber nach Israel gereist. Das Pilgerhaus Tabgha am See Genezareth erwartet die ersten deutschsprachigen Gruppen aber erst nach der Sommerpause.
Audio 12.03.2021 Ein Interview mit Dr. Georg Röwekamp (ehemaliger Leiter des Jerusalem-Büros des DVHL, Leiter des Pilgerhaus Tabgha am See Genezareth) Pilgerhäuser im Heiligen Land stehen wegen Corona leer Israel ist ganz weit vorne - was die Impfungen betrifft. Vom Normalzustand ist das Land aber trotzdem noch weit entfernt. Das gilt besonders auch für den Tourismus - und da natürlich auch für die Gästehäuser des Deutschen Vereins vom …
Artikel Weltkirche 12.03.2021 Wegen Corona wenig Touristen in Gästehäusern in Israel Angespannte Finanzlage Wegen der Corona-Krise sieht sich der Deutsche Verein vom Heiligen Lande in einer angespannten finanziellen Lage. Die Gästehäuser des Vereins in Israel stünden seit etwa einem Jahr weitgehend leer, teilte der Verein mit.
Lexikoneintrag Deutscher Verein vom Heiligen Lande Seit mehr als 160 Jahren engagiert sich der Deutsche Verein vom Heiligen Lande (DVHL) für die Menschen im Nahen Osten – immer vor dem Hintergrund des interreligiösen Dialogs und friedenspolitischen Engagements. "Mit Erfahrung und …
Artikel Weltkirche 23.05.2020 Neuer Prior für Benediktinerkloster Tabgha Amtsübergabe am Kirchweihfest Mit Jonas Trageser bekommt das deutschsprachige Benediktinerkloster Tabgha am See Genezareth einen neuen Prior. Die offizielle Amtsübergabe findet an diesem Samstag anlässlich des Kirchweihfests der Brotvermehrungskirche statt.
Artikel Fastenzeit 17.03.2018 Jerusalem rüstet sich für Kar- und Ostertage Hochsaison im Heiligen Land Jerusalem putzt sich raus: Ostern und Pessach sind traditionell besucherstarke Zeiten. Daran ändern auch Donald Trumps umstrittene Jerusalem-Erklärung und die Proteste der Kirchen gegen israelische Gesetzesvorhaben nichts.
Person Georg Röwekamp Der gebürtige Duisburger begann nach Abitur und Wehrdienst mit dem Studium für das Lehramt der Primarstufe, wechselte dann aber zur Philosophie und katholischen Theologie. Ein Studienjahr führte Georg Röwekamp nach Jerusalem, wo er …
Artikel 06.01.2009 Deutscher Pfarrer: Für die Christen im Heiligen Land wird er zunehmend zur Belastungsprobe Zwischen allen Stühlen Für die Christen im Heiligen Land wird die aktuelle Situation zunehmend zu einer Belastungsprobe, berichtet im domradio-Interview Pfarrer Ludger Bornemann, Leiter des Pilgerhauses "Tabgha" am See Genezareth im Norden Israels.