Impfungen gegen das Corona-Virus in Gotteshäusern

Piks am Altar abholen

Ärztinnen und Ärzte impfen in mehreren deutschen Städten in Gotteshäusern gegen das Corona-Virus. Mit dabei sind unter anderem die Frauenkirche in Dresden, der Paderborner Dom, aber auch Einrichtungen anderer Religionsgemeinschaften.

Autor/in:
Nicola Trenz
Senioren warten in der Kathedrale von Salisbury, wo sie mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft werden. / © Steve Parsons/PA Wire (dpa)
Senioren warten in der Kathedrale von Salisbury, wo sie mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft werden. / © Steve Parsons/PA Wire ( dpa )

Am ersten Adventssonntag können sich Menschen beispielsweise in der Frauenkirche in Dresden oder der Nikolaikirche in Leipzig den Biontech/Pfizer-Impfstoff spritzen lassen. Wie das katholische Bistum Dresden-Meißen und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am Freitag ankündigten, arbeiten sie bei der Aktion mit dem Deutschen Roten Kreuz und niedergelassenen Ärzten zusammen.  Möglich seien Erst-, Zweit- und Drittimpfungen. Um eine lange Wartezeit zu vermeiden, würden vor Ort Tickets vergeben und vorab seien Termine buchbar.

In Worms machen die Domgemeinde und die mit ihr verbundene Sankt-Martins-Gemeinde ein eigenes Impfangebot. Dafür würden an den ersten drei Adventssonntagen am 28. November, 5. Dezember und 12. Dezember in Zusammenarbeit mit einer Hausarztpraxis im "Haus am Dom" Schutzimpfungen angeboten, teilte die katholische Pfarrgruppe Dom und Sankt Martin am Mittwoch in Worms mit.

"Angesichts der dramatischen Entwicklung der Infektionszahlen und der Situation in den Intensivstationen wollen wir ein deutliches Zeichen setzen", sagte Propst Tobias Schäfer. Nach aller wissenschaftlichen Expertise böten die Impfungen letztlich den einzig wirksamen Weg aus der Pandemie. Ab sofort könne man sich für das "Advents-Impfen" über die Homepage der Domgemeinde anmelden.

Kirchen sind laut Experten gut geeignet für Impfungen

Im Paderborner Dom kann man sich am 11. Dezember impfen lassen. Das Domkapitel als Hausherr der Kathedrale und der Kreis Paderborn laden gemeinsam Menschen zu allen drei Impfungen ein, wie das Erzbistum Paderborn ankündigte. "Jeder ist willkommen, keiner braucht einen Termin", sagte Dompropst Joachim Göbel.

Experten hatten schon im Sommer darauf hingewiesen, dass Kirchen mit ihren hohen und großen Räumen sowie mit mehreren Ein- und Ausgängen geeignete Orte für Impfungen sein könnten. Oft sind die Gebäude zentral gelegen und für Patienten gut zu erreichen.

Deutsche Bischöfe rufen zum Impfen auf

Auch in Einrichtungen anderer Religionsgemeinschaften wird geimpft: Die Stadt Essen gab bekannt, dass in der nächsten Woche dezentrale Impfaktionen in zwei Moscheen und einer Alevitischen Gemeinde durchgeführt werden.

Viele deutsche Bischöfe und hatten in den letzten Tagen zum Impfen aufgerufen. Der Ständige Rat der katholischen Bischofskonferenz hatte das Impfen zu Wochenbeginn als moralische Pflicht bezeichnet.


Quelle:
KNA