Philippinen erklären Ende des Ramadans zum Feiertag

Für Frieden und Harmonie

Für Muslime weltweit endet Mitte nächster Woche die 30-tägige Fastenzeit. Dann beginnen die Feierlichkeiten. Ausgerechnet im einzigen vorwiegend christlichen Land Asiens wird das Ramadan-Ende nun Feiertag.

Muslime beim Fastenbrechen / © PeopleImages.com - Yuri A (shutterstock)
Muslime beim Fastenbrechen / © PeopleImages.com - Yuri A ( shutterstock )

Dies sei "notwendig", um die religiöse und kulturelle Bedeutung des Fests in den Vordergrund des nationalen Bewusstseins zu rücken und der gesamten philippinischen Nation zu ermöglichen, erklärt Präsident Ferdinand Marcos Jr. in einem am Donnerstag veröffentlichten Erlass. 

Ferdinand Marcos Junior wurde als 17. Präsident des Landes vereidigt / © Aaron Favila (dpa)
Ferdinand Marcos Junior wurde als 17. Präsident des Landes vereidigt / © Aaron Favila ( dpa )

"Sich ihren muslimischen Brüdern und Schwestern in Frieden und Harmonie bei der Einhaltung und Feier des Eid al-Fitr anzuschließen", heißt es weiter. Das berichtete die regierungsamtliche Nachrichtenagentur PNA.

Philippinen sind das größte mehrheitlich christliche Land Asiens

Die Philippinen sind das größte mehrheitlich christliche Land Asiens. 81 Prozent der 115 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen sind römisch-katholisch; rund fünf Prozent sind Muslime. 

Die Mehrheit der Muslime lebt im Süden des Landes. Auf der Insel Mindanao sind ein Drittel der Bevölkerung Muslime, auf den Sulu-Inseln stellen sie mit über 85 Prozent die Mehrheit der Bewohner. Auf Mindanao und den Sulu-Inseln sind islamistische Terrorgruppen aktiv, die in den vergangenen Jahren ein Reihe von Selbstmordanschlägen auf Kirchen verübten.

Historisch gesehen wurden die Muslime durch die systematische Einwanderung christlicher Siedler nach Mindanao in ihren angestammten Gebieten zur Minderheit. Der jahrzehntelange Kampf muslimischer Milizen für Autonomie forderte Tausende Opfer.

Das Stichwort: Fastenbrechen

Der islamische Fastenmonat Ramadan endet mit dem dreitägigen Fest des Fastenbrechens. In der Türkei heißt das Fest auch Zuckerfest, weil die Kinder Süßigkeiten geschenkt bekommen. Streng genommen fällt das Fest des Fastenbrechens, arabisch Eid al-Fitr, auf die ersten drei Tage des neuen Monats. Mit Sichtung der neuen Mondsichel im zehnten Monat des islamischen Kalenders (Schawwal) beginnt das Fest.

Muslime beim Fastenbrechen / © PeopleImages.com - Yuri A (shutterstock)
Muslime beim Fastenbrechen / © PeopleImages.com - Yuri A ( shutterstock )
Quelle:
KNA