Pfarrer-Verwarnung wegen Segensfeier sorgt für Kritik

"Macht die Kirche weiter unglaubwürdig"

Das Erzbistum Köln kommt nicht zur Ruhe: Kardinal Rainer Maria Woelki hat einen Priester, der auch homosexuelle Paare gesegnet hatte, ermahnt – und zieht damit erneut Kritik auf sich.

Autor/in:
Roland Juchem
Regenbogenfahne in einer Kirche / © 	Robert Kiderle/ (KNA)
Regenbogenfahne in einer Kirche / © Robert Kiderle/ ( KNA )

Die Maßregelung eines Priesters im Erzbistum Köln wegen einer Segensfeier auch für homosexuelle Paare sorgt für Kritik. So erklärten sich der Düsseldorfer Stadtdechant und seine Stellvertreter solidarisch mit dem ermahnten Pfarrer Herbert Ullmann. Dieser hatte Ende März in Mettmann einen "Segnungsgottesdienst für alle sich liebenden Paare" gefeiert. Nach einer anonymen Anzeige im Vatikan hatte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki Ullmann solche Feiern künftig untersagt.

"In dieser krisenbehafteten Zeit, in der wir als Kirche insgesamt und besonders als ihre geweihten Repräsentanten moralisch schwer angeschlagen sind und für sehr viele Menschen – mit Recht – zum Stein des Anstoßes wurden, wird ein Priester, der einen Segnungsgottesdienst für 'sich liebende Menschen' feiert, anonym an höchster Stelle denunziert und institutionell abgemahnt", so Stadtdechant Frank Heidkamp auf Facebook. Die von Christus verkündete und gelebte Barmherzigkeit müsse dem Buchstaben des Kirchenrechts weichen. Dies mache die Kirche weiter unglaubwürdig.

Kölner Stadtdechant schließt sich an

Der Kölner Stadtdechant Msgr. Robert Kleine hat auf seiner Facebook-Seite seine Unterstützung für die Stellungnahme seines Düsseldorfer Mitbruders Heidkamp bekundet. Zugleich benennt er die Reformideen und sieht das Thema auch bei der Weltsynode. In seinem Beitrag schreibt Kleine unter anderem, "die Segnung von homosexuellen Paaren sowie der Verbindungen von geschiedenen und wiederverheirateten Menschen ist eine der mehrheitlich befürworteten Forderungen des Synodalen Weges und eines der Themen in der Vorbereitung auf die Weltsynode."

Segensfeiern für unzulässig erklärt

Die römische Behörde für die Glaubenslehre hatte 2021 solche Segensfeiern erneut für unzulässig erklärt. Im März hatten dagegen die Teilnehmer des katholischen Reformprozesses Synodaler Weg mehrheitlich empfohlen, dass es in der katholischen Kirche in Deutschland Segensfeiern für homosexuelle Paare geben soll. Zuvor sollten allerdings Handreichungen für solche Gottesdienste erarbeitet werden.

Die Reformbewegung Maria 2.0 kritisierte den Vorgang ebenfalls. Kardinal Woelki und der Vatikan entfernten sich immer mehr von der Lehre Jesu, heißt es in einer Erklärung. So trieben sie noch mehr Gläubige aus der katholischen Kirche.

Nachbarbistümer untersagen Feiern nicht

Die Kölner Nachbarbistümer Aachen, Essen und Münster wollen derartige Segensfeiern laut einer Umfrage der "Rheinischen Post" (Mittwoch) nicht untersagen. Zwar stünden im konkreten Fall Seelsorger vor Ort im Dilemma zwischen kirchlicher Lehre und seelsorglichem Anliegen.

Die Bistumsverantwortlichen vertrauten aber der Gewissensentscheidung der Handelnden, hieß es unter Berufung auf den Münsteraner Bischof Felix Genn und den Essener Generalvikar Klaus Pfeffer.

Der Kölner Generalvikar Guido Assmann verteidigte hingegen die Maßnahme des Erzbischofs. Im Erzbistum Köln werde die Haltung gelebt, die die offizielle Haltung der katholischen Kirche sei. "Und daran sollte sich auch jeder Priester halten", sagte Assmann der "Rheinischen Post". Er fügte hinzu: "Sollte der Vatikan eine andere Beurteilung und Haltung annehmen, würde das Erzbistum Köln dem natürlich folgen."

Wie die Aktion "Liebe gewinnt" entstand

Eine Regenbogenflagge auf dem Altar und glückliche, gesegnete Liebespaare: In einem katholischen Gottesdienst in München waren am 10. Mai 2021 erstmals mehrere gleichgeschlechtliche Paare gesegnet worden. "Der Himmel war offen", sagte der damals sichtlich gerührte Pfarrer Wolfgang Rothe nach dem gewissermaßen historischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Benedikt. Er wolle "ein Zeichen setzen". "Mein Anliegen ist, das aus den kirchlichen Hinterhöfen rauszuholen - dahin, wo es hingehört: mitten in das kirchliche Leben", sagte Rothe.

Wolfgang Rothe segnete homosexuelle Paare in München / © Felix Hörhager (dpa)
Wolfgang Rothe segnete homosexuelle Paare in München / © Felix Hörhager ( dpa )
Quelle:
DR , KNA