Pfarrer Alexander Garth

Untergehen oder umkehren

Evangelischer Pfarrer aus Wittenberg erzählt, warum der christliche Glaube seine beste Zeit noch vor sich hat.

Abriss der Kirche in Immerath / © Henning Kaiser (dpa)
Abriss der Kirche in Immerath / © Henning Kaiser ( dpa )

Während das Christentum - besonders auch die katholische Kirche - weltweit dynamisch wächst, befinden sich die europäische Volkskirchen in einem dramatischen Niedergang. Die ererbte Form des Christentums scheitert an den Herausforderungen einer offenen Gesellschaft, in der sich die Menschen ihre Religion frei wählen. Die Krise ist eine enorme, aber auch eine von Gott eröffnete Chance und Notwendigkeit einer radikalen Neuformatierung der Kirche, ihrer Mission, ihres Selbstverständnisses und ihrer Theologie. Alexander Garth, Pfarrer an der Stadtkirche in Wittenberg, sieht in der zu Ende gehenden Volkskirche die einzigartige Möglichkeit, zur vorkonstantinischen Urkirche zurückzukehren.

Seinen Vortrag hielt Pfarrer Garth im Januar 2022 im Rahmen der mittwochsgespräche im Düsseldorfer Maxhaus.

Erstsendung: 06.02.2022

Quelle:
DR