Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Pastor Heiko Marquardsen

„Den Wohlgeruch der Erkenntnis Christi verbreiten“ (2 Kor 2,14) lautet sein Primizspruch und auch Lieblingsvers in der Bibel, denn darin kommt zum Ausdruck, dass glauben können sehr schön und wohltuend ist, so Heiko Marquardsen.

 © Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler
© Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ein wesentlicher Teil seines Dienstes als Priester besteht für ihn darin, diesen Duft zu verbreiten – unter anderem durch gute Laune und den Versuch, Menschen mit Freude anzustecken. Vor allem möchte Heiko Marquardsen bei den Menschen sein und ihnen helfen, auch schwierige Situationen gut auszuhalten. – Theologie studierte er in Trier, wurde 2014 zum Priester geweiht und war dann je drei Jahre Kaplan in Wittlich und Saarlouis. Seit knapp zwei Jahren ist Heiko Marquardsen Pastor in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler; dort erlebte er im vergangenen Sommer die Flut, was ihn sehr geprägt und verändert hat, wie er von sich selbst sagt. – Eine Person, die er gerne einmal persönlich kennenlernen würde, ist der tschechische Priester, Religionsphilosoph und Soziologe Tomáš Halík, der während der kommunistischen Herrschaft im Untergrund sowohl Theologie studierte als auch für die Kirche arbeitete. In seiner Freizeit widmet sich Heiko Marquardsen unter anderem dem Reisen oder seiner Star-Wars-Leidenschaft oder sammelt und spielt Brettspiele. Sein Wunschtraum: „Einmal als Priester für einen längeren Zeitraum im Ausland leben und arbeiten.“