Sydneys Erzbischof dankt Unterzeichnern für Kirchenöffnung

Petition zur Gleichbehandlung

Sydneys katholischer Erzbischof Anthony Fisher hat Zehntausenden Unterzeichnern einer Petition zur Gleichbehandlung von Kirchen und Kneipen bei den Corona-Lockerung im australischen Bundesstaat New South Wales gedankt.

Leere Kirchenbänke / © Maleo (shutterstock)

Ab Montag (1. Juni) dürfen in den dortigen Kirchen maximal 50 Menschen an Gottesdiensten teilnehmen. Diese Begrenzung der Besucherzahl galt zuvor schon für Kneipen, während die Deckelung für Gotteshäuser bei zehn Besuchern lag.

Er freue sich, dass so viele Menschen in den Gemeinden sich die Zeit genommen hätten, die Petition an die Regierung zu unterschreiben, erklärte Fisher am Freitag auf der Website der Erzdiözese. Die Gläubigen forderten "keine Sonderrechte, sondern Gleichbehandlung". Die Erzdiözese werde sich weiter an die Gesundheitsanweisungen der Behörden halten. - Von den aktuell 7.155 bestätigten Corona-Fällen in Australien wurden 3.092 im bevölkerungsreichsten Bundesstaat registriert.


Quelle:
KNA